Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-Zukunft: In zwei Wochen Klarheit über Texas-GP

Nach dem Katar-GP wird das gesamte Material von Doha nach Europa geflogen. Dann wird es gelagert, bis Klarheit herrscht, wo der nächste Grand Prix stattfindet: In Texas, Las Termas oder Jerez?

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Alle elf MotoGP-Teams und sämtliche Rennställe der Klassen Moto2 und Moto3 warten gespannt auf neue Informationen über die jüngsten Entwicklungen bei der Kalenderplanung. Jetzt findet zuerst einmal der Auftakt in den Klassen mit 250 und 765 ccm Hubraum statt. Dann sind drei rennfreie Wochenenden (15., 22. und 29. März) vorgesehen, da Buri Ram auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Werbung

Werbung

"Unsere Information durch die Teamvereinigung IRTA lautet, dass die Frachtkisten nach dem Katar-GP durch DHL nach Europa gebracht werden. Hier werden sie gelagert, bis Klarheit über die weiteren GP-Termine herrscht", erklärte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti heute im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wenn der Texas-GP bestätigt wird, werden sie von Europa nach Austin geflogen."

"Momentan ist sehr schwer einzuschätzen, ob der Grand Prix of the Americas stattfinden kann", ist sich Ciabatti bewusst. "Denn die Zahl der Infizierten in Italien nimmt zu, in Ländern wie Deutschland steigt sie Richtung 200. Es kann also passieren, dass sich auch andere Nationen aus Europa Sorgen um die Einreise machen müssen. Denn als ich zum Katar-Test vom 22. Februar geflogen bin, gab es in Italien weniger als 200 bestätigte Fälle. Jetzt sind es 2000. Hoffentlich bekommen wir die Situation bald unter Kontrolle. Aber niemand kann vorhersagen, was in den Vereinigten Staaten passiert. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir nach Texas reisen. Aber definitiv werden wir das erst in zwei Wochen wirklich planen können. Das wäre noch rechtzeitig für den US-GP."

Die GP-Teams haben mit Beruhigung zur Kenntnis genommen, dass Argentinien (Grand Prix am 19. April) bisher vom Coronavirus verschont geblieben ist. "Argentinien sieht sehr sicher aus. Aber wir können das nicht kontrollieren. Auch hier müssen wir abwarten. Denn vor dem Katar-Test schien in Italien alles unter Kontrolle. Als wir nach fünf Tagen zurückkamen, sah die Situation komplett anders aus. Leider kennen diese Viren keine Staatsgrenzen. Niemand weiß, wie und wo sie sich künftig noch verbreiten", sagt Ciabatti.

Werbung

Werbung

Natürlich stellt sich die Frage, ob man die ca. 300 Italiener aus dem GP-Paddock nicht einem gesundheitlichen Check unterziehen und den negativ getesteten Personen grünes Licht für eine Reise nach Amerika geben könnte. Aber die Spitäler und Kliniken in Italien sind mit Infizierten überfüllt. Die Regierungen haben das Gesundheitswesen jahrelang kaputt gespart, jetzt bekommen die Politiker die Quittung dafür. Es können momentan keine Menschen untersucht werden, die keine Covid-19-Symptome aufweisen.

Der Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (MotoGP-Rennen abgesagt)

22. März: Buri Ram/TH (alle 3 Rennen verschoben)

05. April: Austin/USA

19. Las Termas/RA

03. Mai Jerez/E

17. Mai. Le Mans/F

31. Mai: Mugello/I

07. Juni: Barcelona/E

21. Juni: Sachsenring/D

28. Juni Assen/NL

12. Juli: KymiRing/SF

09. August: Brünn/CZ

16. August: Red Bull Ring/A

30. August: Silverstone/GB

13. September: Misano/I

04. Oktober: Aragón/E

18. Oktober: Motegi/J

25. Oktober: Phillip Island/AUS

01. November: Sepang/MAL

15. November: Valencia/E

(Aragón könnte auf den 20. September verlegt und Buri Ram am 4. Oktober nachgeholt werden.)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien