Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fix: Jorge Lorenzo fährt wieder ein MotoGP-Rennen

Von Nora Lantschner
Jorge Lorenzo testete im Februar erstmals wieder die M1

Jorge Lorenzo testete im Februar erstmals wieder die M1

Jorge Lorenzo wird beim Catalunya-GP im Juni keine sieben Monate nach seinem Rücktritt wieder in der MotoGP-Startaufstellung stehen. Der Yamaha-Testfahrer ist dort mit einer Wildcard dabei.

Als Jorge Lorenzo beim Saisonfinale 2019 in Valencia zur Pressekonferenz ruf und seinen Rücktritt verkündete, klang der Abschied noch endgültig. Aber spätestens seit sich der dreifache MotoGP-Weltmeister Anfang Februar in Sepang nach mehr als drei Jahren wieder auf seine geliebte M1 geschwungen hatte, machten Gerüchte die Runde, dass der nunmehrige Yamaha-MotoGP-Testfahrer schon 2020 als Wildcard-Fahrer zumindest einen Grand Prix bestreiten würde.

Vor Kurzem hatte der 32-jährige Mallorquiner noch betont, ein Wildcard-Einsatz mache nur Sinn, wenn er in den Top-5 mitmischen könne. Nun gab Yamaha bekannt, dass Lorenzo beim Catalunya-GP (5. bis 7. Juni) tatsächlich als Wildcard-Fahrer auf der M1 am Start stehen wird.

«Nachdem ich einige Wochen darüber nachgedacht habe, habe ich gestern entschieden, dass ich am Catalunya-GP teilnehmen werde», bestätigte Lorenzo. «Ich freue mich darauf und hoffe, euch alle dort zu sehen.»

Lorenzo holte auf der Yamaha von 2008 bis 2016 drei MotoGP-Titel und 44 seiner 47 Siege in der Königsklasse. Dazu stehen in den neun gemeinsamen Jahren insgesamt 107 Podestplätze und 39 Pole-Positions zu Buche.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5