Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Johann Zarco: «Lorenzo sorgt sich mehr um das Geld»
Der französische Avintia-Ducati-Neuling Johann Zarco spricht über sein mittelfristiges Ziel in der MotoGP-WM und kommentiert die Reizfigur Jorge Lorenzo.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Jorge Lorenzo (32) und Johann Zarco (29) verbindet die Tatsache, dass sie beide bei den Fans und Konkurrenten eher polarisieren. Dazu haben beide zuletzt sehr ähnliche Karriereverläufe vorzuweisen. Sowohl Zarco als auch Lorenzo hatten bei Red Bull-KTM und bei Repsol Honda lukrative Werksverträge, die sie 2019 beide jeweils vor Ablauf der Laufzeit aufkündigten.
Werbung
Werbung
Lorenzo wird 2020 die Yamaha-Werksbikes testen. Zarco konnte in der MotoGP-WM als Stammfahrer überleben und schnappte sich einen Platz bei Avintia Ducati als Teamkollege von Tito Rabat, auf Kosten des Tschechen Karel Abraham. Zarco ist im Team Reale Avintia der Hoffnungsträger, um endlich konstant um Top-10-Plätze oder sogar noch besser fahren zu können. Auch Zarco hat ein klares Ziel: "Ich will Werksfahrer sein und gute Arbeit leisten. Ducati vertraut mir, das stimmt mich sehr zufrieden." Lorenzo hat in seiner langen Karriere in mehr als eineinhalb Jahrzehnten Dutzende Millionen verdient. Bei Zarco ist die Lage trotz seiner zwei Moto2-WM-Titel und des letztjährigen KTM-Werksvertrages anders. Der Franzose hat bei KTM erstmals eine 1,8-Mio Euro-Gage eingestreift, wenn auch durch das Agreement beim Ausstieg nicht in vollem Umfang. Genau deswegen sagt Zarco in Richtung Lorenzo: "Ich denke, dass er sich mehr um das Geld Sorgen macht als ich. Ich glaube auch, dass er deswegen solange zugewartet hat. Aber ich denke nicht wie Lorenzo."
Werbung
Werbung
Und Zarco setzt noch nach. "Das Geld interessiert mich sicher weniger als Lorenzo. Ich musste einen Kredit aufnehmen, um mein eigenes Haus zu haben", verrät der Mann aus Cannes. "Lorenzo wohnt in einem Land, in dem man keine oder nur geringe Steuern bezahlt. Ich wohne in Frankreich. Ich zahle hier die Steuern und meinen Kredit ab. Ich hätte viele Gründe, um wegen des Geldes weiterzumachen, aber ich habe es nicht getan."
Trotzdem hat sich Zarco im November Hoffnungen auf den Platz bei Repsol-Honda als Nachfolger von Lorenzo gemacht, der dort ca. 3,5 Millionen Euro im Jahr kassiert hat.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien