Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pit Beirer (KTM): «Wollen alle MotoGP-Fahrer halten»
Pol Espargaró steht zwar auf der Repsol-Honda-Wunschliste. Aber KTM-Rennchef Pit Beirer verrät: «Wir wollen die Verträge mit allen vier MotoGP-Piloten verlängern.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Red Bull-KTM setzt in diesem Jahr im Werksteam Pol Espargaró und Brad Binder ein, bei Red Bull Tech3-KTM sind Miguel Oliveira und Rookie Iker Lecuona unter Vertrag. Der KTM-Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer hat im Winter erklärt, man werde für 2021 keinen Starpiloten ködern, sondern habe die klare Absicht, mit diesen vier MotoGP-Piloten weiterzufahren.
Werbung
Werbung
Aber Pol Espargaró, der 2020 seine vierte MotoGP-Saison bei KTM absolviert, wird mit Repsol-Honda in Verbindung gebracht, wo Moto2-Weltmeister Alex Márquez nur einen Ein-Jahres-Vertrag bekommen hat. Doch Stefan Pierer möchte den schnellen und kampfstarken Spanier bis zum Karriereende bei der Stange halten – und darüber hinaus als Marken-Botschafter. "Wir möchten die Zeit bis zum MotoGP-Saisonauftakt im Juli eigentlich ganz gern nutzen, um die Verträge mit den vier aktuellen MotoGP-Fahrern zu verlängern. Das ist ganz klar unser Ziel, auch um etwas Ruhe reinzubringen, wenn in diesem Jahr nur zehn statt 20 Rennen gefahren werden können, zumal die Rennen im Frühjahr, die normal zur Entscheidungsfindung und Beobachtung dienen, alle ausgefallen sind", hält KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer fest. "Wir wollen mit diesem Fahrer-Quartett nach dem Corona-Jahr noch ein normales Jahr hinten anhängen. Unsere Absicht ist, dass wir mit den vorhandenen Fahrern in die neue Saison 2021 gehen und die Mannschaft so zusammenhalten, wie sie ist." "Normalerweise macht man sich genau um diese Jahreszeit im April, Mai oder Juni Gedanken über die Fahreraufgebote für die Zukunft. Du hast aber normalerweise zweimal im Monat Rennergebnisse, Rennverläufe und Entwicklungen, die du studieren kannst. Jetzt haben wir alle nichts", ergänzt der KTM-Rennchef. "Gleichzeitig haben die Fahrer keine Informationen über die Konkurrenzfähigkeit unseres neuen Motorrads. Und sie wissen nicht, wie gut die anderen Motorräder sind. Sie würden sich aber diese Informationen ihrerseits auch gern beschaffen. Sie wollen das beste Material und Team für sich. Wir als Werksteam wollen herausfinden, wie sich die Fahrer entwickeln. Fakt ist: Wir wissen alle nichts mit Ausnahme von dem, was wir im Februar bei den MotoGP-Testfahrten in Malaysia und Katar gesehen haben. Wir können aber mit der Planung für die nächste Saison nicht warten, bis endlich Rennergebnisse von 2020 vorliegen. Deshalb möchten wir mit allen Fahrern relativ schnell und zügig die Verträge so verlängern, wie sie jetzt sind."
Werbung
Werbung
Aber Fahrer wie Pol Espargaró und Oliveira könnten durchaus auch bei Konkurrenzteams Interesse erwecken, auch wenn bei Yamaha, Ducati (auch dort will man die vorhandenen GP20-Piloten behalten, notfalls im Tausch mit Pramac) und Suzuki die lukrativen Werksteams bereits besetzt sind.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der schnelle Oliveira war schon im Oktober nicht gerade begeistert, als Brad Binder an seiner Stelle den Platz von Johann Zarco im Factory-Team bekam.
"Wir haben sehr gute Fahrer, bei denen die Konkurrenzteams auch sehen, dass sie schlagkräftig sind", hält Beirer fest. "Und solange wir keine unterschriebenen Verträge haben, sind sie einmal für 2021 nicht sicher bei uns. Aber wir haben mit allen vier Fahrern freundschaftliche Verhältnisse, sie fahren teilweise seit mehr als fünf Jahren für uns. Ich sehe keine ganz große Gefahr, dass uns jetzt sofort einer abhanden kommt. Aber natürlich sind andere Teams auf dem Markt genauso in Bewegung und werden unsere Fahrer in Betracht ziehen und ihnen eventuell Angebote machen. Ich hoffe, dass unsere Fahrer gut genug sind, dass auch andere Teams ein Auge auf sie werfen. Wenn das nicht der Fall wäre, hätten wir ja keine optimale Fahrerwahl getroffen." Nachsatz des ehemaligen Motocross-Vizeweltmeisters: "Wir wollen aber keinen Fahrer zwingen, bei uns zu bleiben. Sie sollen freiwillig die neuen Verträge unterschreiben, die wir ihnen vorlegen. Darauf bereiten wir uns gerade vor."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien