Positive Bilanz: Virtual GP waren ein Zuschauererfolg

Von Otto Zuber
Viele Stars der MotoGP-Szene nahmen an den Virtual GP teil

Viele Stars der MotoGP-Szene nahmen an den Virtual GP teil

Mit dem Virtual GP auf dem Silverstone Circuit ging die erfolgreiche eSports-Reihe der MotoGP-Macher zu Ende. Der Blick in die Zahlen beweist: Bei den Fans kamen die virtuellen Rennen gut an.

Die Virtual-GP-Reihe der MotoGP umfasste fünf Events, in deren Rahmen zehn Rennen ausgetragen wurden – und zwar in allen drei WM-Klassen sowie im MotoE-Weltcup. Insgesamt 64 Rennfahrer aus 48 Teams nahmen daran teil, und auch die ganz grossen Namen der Szene liessen sich den virtuellen Racing-Spass nicht entgehen.

Unter anderem gaben Champion Marc Márquez, MotoGP-Superstar Valentino Rossi und Yamaha-Edeltester Jorge Lorenzo Gas. Letzterer bestritt einen «Wildcard-Einsatz», bei dem er sich gleich den Sieg sicherte.

Den grössten Erfolg hatte aber der junge Repsol-Honda-Rookie Alex Márquez. Denn wenn es eine Meisterschaftswertung gegeben hätte, wäre der 24-Jährige an der Spitze der Tabelle zu finden – vor Yamaha-Pilot Maverick Viñales und Francesco Bagnaia aus dem Pramac Racing Team. Und das, obwohl er – wie Viñales auch – nicht bei allen MotoGP-Kräftemessen dabei gewesen war.

In der Moto2 war Bo Bendsneyder der Erfolgreichste, während die Virtual GP der Einsteiger-Klasse mit Gabriel Rodrigo und Stefano Nepa zwei punktgleiche Spitzenreiter hervorgebracht hat. Beim Lauf des MotoE-Weltcups setzte sich Meister Matteo Ferrari auch an der Spielkonsole gegen den Rest des Feldes durch.

Während der fünf eSports-Events wurden mehr als 3100 digitale Inhalte erteilt, die mehr als 10 Millionen Interaktionen auslösten. Unfassbare 52 Millionen Video-Aufrufe wurden gemessen, immerhin 12 Millionen Fans sahen sich die Veranstaltungen live an. Gezeigt wurden die Rennen auf der MotoGP- und eSports-Website der Serienverantwortlichen, den üblichen Social-Media-Kanälen sowie bei ausgewählten TV-Sendern, wie etwa ServusTV, DAZN, Fox und ESPN.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4