Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nachdem er in der Gesamtwertung der beiden freien MotoGP-Trainings am Freitag am Rennwochenende von Jerez über Rang 20 nicht hinauskam, äußerte Miguel Oliveira vom Red Bull KTM Tech3 Team seine Taktik. "Trotz der Platzierung weit hinten war es ein guter Tag. Alle Fahrer liegen sehr eng beieinander", meinte der Portugiese. "Ich bin heute während beider Sessions mit denselben Reifen gefahren. Wir haben uns heute mehr um das Set-Up als um die Platzierung gekümmert. Unsere Zeiten von heute sagen deshalb nichts über unser mögliches Rennergebnis vom Sonntag aus."
Werbung
Werbung
Im FP3 am Samstagvormittag möchte Oliveira zeitentechnisch angreifen: "Ich hoffe, dass wir innerhalb der Top-Ten sein können. Ich denke, das ist realistisch." Letztes Jahr hatte KTM oft Mühe damit, dass sich die Reifen während des Rennens schnell abnutzten und die Pace dadurch immer langsamer wurde. Ob das mit dem neuen Motorrad besser ist, kann der KTM-Fahrer beim ersten Weltmeisterschaftsrennen des Jahres noch nicht sagen. "Wir sind noch kein Rennen gefahren, in ein paar Tagen wissen wir da sicher mehr", erklärte er. "Wir sind auf jeden Fall mit dem neuen Bike näher an der Spitze dran. Das hilft allen Beteiligten. Ich glaube aber nicht, dass wir Probleme mit den Reifen haben werden."
"Viele Fahrer hatten heute Mühe, konstant zu fahren. Das hat aber nichts mit der körperlichen Fitness der Fahrer zu tun, sondern mit dem Rhythmus", erzählte Oliveira weiter. "Beim zweiten Rennen wird sich das alles normalisieren. Unsere Pace ist okay und das Bike funktioniert gut. Momentan können wir nichts tun, ausser abzuwarten."
Werbung
Werbung
Miguel Oliveira beendete den Freitag in auf dem Circuito de Jerez – Ángel Nieto mit 1,156 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten Marc Márquez.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.