Mike Leitner (KTM): Erstmals kein Fahrer in Top-Ten
Red Bull-KTM hat in Brünn (Binder) und Spielberg-2 (Oliveira) bereits zwei MotoGP-Siege erobert, aber der Catalunya-GP endete enttäuschend. Erstmals 2020 blieb KTM ohne Top-Ten-Ergebnis.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach einem schwierigen Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zeigte sich Red-Bull-KTM-Factory Race Manager Mike Leitner enttäuscht. "Wir haben bereits während der Trainings gemerkt, dass die Reifenwahl im Rennen extrem schwierig sein würde", räumte Mike Leitner nach dem Grand Prix in Montmeló ein. "In den Nachmittags-Sessions, wenn die Streckentemperatur höher war, haben unsere Motorräder jeweils besser funktioniert als am Vormittag. Beim Rennen heute war es aber ziemlich kalt und da wussten wir, dass es nicht einfach werden würde."
Werbung
Werbung
"Ich muss aber sagen, dass Pol [Espargaró] kein schlechtes Rennen gefahren ist – bis zu dem Zeitpunkt, als er gestürzt ist", gab der Oberösterreicher zu. "Pol kämpfte gegen Petrucci und war dann in einer Kurve zu spät auf der Bremse. Das war die Ursache für seinen Sturz übers Vorderrad." Es ist das erste Mal in der ereignisreichen MotoGP-Saison 2020, dass kein KTM-Fahrer in den Top-Ten gelandet ist. "Natürlich sind wir deswegen unzufrieden" offenbarte Leitner. "Wir müssen analysieren, wieso wir in Barcelona solche Probleme hatten und nicht die gewohnte Leistung bringen konnten. Die Fahrer haben alles gegeben, Brad [Binder] wurde Elfter und Iker [Lecuona] 14. Es ist schade, dass Pol und Miguel [Oliveira] gestürzt sind."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
– Miguel Oliveira (P), KTM – Valentino Rossi (I), Yamaha – Pol Espargaro (E), KTM – Johann Zarco (F), Ducati – Andrea Dovizioso (I), Ducati
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.