Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Rossi für Qualifying optimistisch – Vinales skeptisch

Von Kay Hettich
Rossi ist mit seiner Pace zufrieden

Rossi ist mit seiner Pace zufrieden

Die drei freien Trainings der MotoGP in Le Mans beendeten Valentino Rossi und Maverick Vinales in den Top-10. Die Yamaha-Werkspilot sind für das anstehende Qualifying zuversichtlich.

Mit nur zehn Grad war es im FP3 frisch, dennoch wurden am Samstagvormittag von allen MotoGP-Piloten die schnellsten Rundenzeiten des Wochenendes gefahren.

Mit überschaubaren 0,3 sec Rückstand reihten sich die Yamaha-Stars Valentino Rossi und Maverick Vinales auf den Plätzen 7 und 8 ein. Schnellster war Petronas-Ass Fabio Quartarao.

«Es war ein weitere schwierige Session, die Bedingungen waren sehr schwierig», sagte Valentino Rossi nach dem FP3. «Die Temperaturen sind sehr niedrig, man muss ständig aufpassen. Die Trainings liefen aber nicht – ich bin in den Top 10 und das war das Ziel. Dabei hatte am Ende mit dem zweiten Reifen leider einen Fehler und bin gestürzt. Aber wir sind bei der Musik und meine Pace ist nicht so schlecht.»

Vinales kam im FP3 nicht in seinen Rhythmus.

«Es gab so viele gelbe Flaggen», stöhnte der Spanier. «In meinen letzten fünf Runden konnte ich nicht attackieren und kam deshalb auf keine gute Zeit. Aber wir haben noch viel zu tun, weil unser Bike noch nicht das gewünschte Level erreicht hat. Besonders auf der Geraden muss ich kämpfen. Daran versuchen wir noch etwas zu verbessern. Ich denke aber, dass wir für eine Runde Potenzial haben. Mal sehen, was im Q2 für uns herausspringt.»

Ergebnis Gesamt MotoGP Le Mans nach FP3:

1. Quartararo, Yamaha, 1:32,319 min
2. Oliveira, KTM, + 0,130
3. Morbidelli, Yamaha, + 0,157
4. Miller, Ducati, + 0,184
5. Viñales, Yamaha, + 0,237
6. Crutchlow, Honda, + 0,239
7. Zarco, Ducati, + 0,312
8. Rossi, Yamaha, + 0,321
9. Pol Espargaró, KTM, + 0,341
10. Dovizioso, Ducati, + 0,367
11. Binder, KTM, + 0,420
12. Mir, Suzuki, + 0,473
13. Rins, Suzuki, + 0,885
14. Bagnaia, Ducati, + 0,971
15. Rabat, Ducati, + 0, 974
16. Petrucci, Ducati, + 0,978
17. Alex Márquez, Honda, + 1,057
18. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,151
19. Nakagami, Honda, + 1,163
20. Lecuona, KTM, + 1,180
21. Bradl, Honda, + 1,367
22. Smith, Aprilia, + 1,438

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6