In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Stefan Bradl (Honda/11.): «Den Schwung beibehalten»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl heute beim Teruel-GP

Stefan Bradl heute beim Teruel-GP

Stefan Bradl zeigte heute beim Teruel-GP seine beste Performance in dieser Saison. Er testete ein neues Chassis und will morgen noch einmal zulegen.

Stefan Bradl hatte sich für den Teruel-GP auf dem MotorLand Aragón eine Steigerung im Vergleich zur letzten Woche zum Ziel gesetzt, vor allem über eine einzelne schnelle Runde. Mit den Plätzen 4 und 11 am Freitag übertraf er seine Erwartungen. Der Repsol-Honda-Werkspilot könnte jetzt im FP3 sogar den direkten Einzug ins Qualifying 2 schaffen – oder zumindest über das Q1, wenn er dort unter die Top-2 fährt.

«Ich fühle mich gut. Es tut auch vom mentalen Gesichtspunkt aus gut, wenn man auf der Ergebnisliste nach vorne rückt. Das ist sehr hilfreich. ich bin glücklich mit der Art und Weise, wie der erste Tag hier verlaufen ist. Wir verbessern uns, wir machen kleine Fortschritte», stellte der Bayer fest, der in der MotoGP-Klasse schon 51 Top-Ten-Ergebnisse erzielt hat. «Wir hatten heute in der Früh und am Nachmittag zwei gute Trainings. Ich hoffe, wir können diesen Schwung beibehalten.»

Stefan Bradl probierte heute eine neue Chassis-Version aus, er machte Vergleiche zum bisherigen Modell. «Das war seit gestern unser Plan. Das neue Chassis funktioniert gut, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist. Jetzt müssen wir die Daten analysieren und uns ein genaues Bild verschaffen. Wir werden morgen oder irgendwann in der Zukunft einen weiteren Vergleich machen. Es lohnt sich, weitere Versuch mit diesem Chassis zu machen.»

«Es gibt wie meistens ein paar Pluspunkte und ein paar Minuspunkte. Wir werden morgen sehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich dieses neue Chassis sogar am Sonntag im Rennen verwende», kündigte Stefan an.

Übrigens: Bradl sicherte am letzten Samstag im Qualifying 1 mit 1:49,166 min den 21. und letzten Startplatz. Heute steigerte er sich auf 1:48,444 min.

«Vielleicht können wir das neue Chassis noch modifizieren, um die Stärken besser ausspielen zu können», sinnierte er. «Dann kan es für Sonntag eine Option werden. Aber das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Das ist noch zu früh.»

Honda erlebte heute im FP1 mit drei Fahrern in den Top-4 einen starken Beginn, es war der mit Abstand beste Freitag der Saison – auch dank der Bestzeit von Takaaki Nakagami. Und Bradl fuhr nur 0,001 sec langsamer als Moto2-Weltmeister Alex Márquez auf der zweiten Repsol-Honda. Die Honda funktioniert nur in einem schmalen Set-up-Fenster, aber oft an einem zweiten GP-Weekend auf derselben Piste kommen die Fahrer besser zurecht.

«Es ist insgesamt eine seltsame Situation», stellte Bradl fest. «Man muss heute nur auf die Ergebnisse von Ducati anschauen. Letztes Wochenende waren sie okay, jetzt sind die in Schwierigkeiten. Ja, wir sind stärker geworden, wir haben auch emsig daran gearbeitet. Und wir haben schon in den letzten Wochen gesehen, dass die Verbesserungen allmählich zur Geltung kommen. Aber wir müssen es einfach auf die Reihe kriegen. Auch von meiner Seite.»

Teruel-GP, MotoGP, kombinierten Zeiten nach FP2 (23.10.)

1. Nakagami, Honda, 1:47,782 min
2. Viñales, Yamaha, + 0,175 sec
3. Crutchlow, Honda, + 0,329
4. Quartararo, Yamaha, + 0,382
5. Mir, Suzuki, + 0,400
6. Alex Márquez, Honda, + 0,402
7. Rins, Suzuki, + 0,408
8. Lecuona, KTM, + 0,578
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,644
10. Pol Espargaró, KTM, + 0,657
11. Bradl, Honda, + 0,662
12. Oliveira, KTM, + 0,745
13. Zarco, Ducati, + 0,750
14. Binder, KTM, + 0,763
15. Morbidelli, Yamaha, + 0,830
16. Smith, Aprilia, + 1,028
17. Petrucci, Ducati, + 1,088
18. Miller, Ducati, + 1,429
19. Dovizioso, Ducati, + 1,458
20. Bagnaia, Ducati, + 1,537
21. Rabat, Ducati, + 1,951

Teruel-GP, MotoGP, FP2 (23.10.)

1. Nakagami, Honda, 1:47,782 min
2. Viñales, Yamaha, + 0,175 sec
3. Crutchlow, Honda, + 0,329
4. Quartararo, Yamaha, + 0,382
5. Mir, Suzuki, + 0,400
6. Rins, Suzuki, + 0,408
7. Lecuona, KTM, + 0,578
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,644
9. Pol Espargaró, KTM, + 0,657
10. Alex Márquez, Honda, + 0,661
11. Bradl, Honda, + 0,662
12. Oliveira, KTM, + 0,745
13. Zarco, Ducati, + 0,750
14. Binder, KTM, + 0,763
15. Morbidelli, Yamaha, + 0,830
16. Smith, Aprilia, + 1,028
17. Petrucci, Ducati, + 1,088
18. Dovizioso, Ducati, + 1,458
19. Bagnaia, Ducati, + 1,537
20. Rabat, Ducati, + 1,951
21. Miller, Ducati, + 2,012

Teruel, MotoGP FP1, Freitag (23.10.)

1. Márquez, Honda, 1:48,184 min
2. Nakagami, Honda, + 0,438 sec
3. Mir, Suzuki, + 0,909
4. Bradl, Honda, + 0,819
6. Viñales, Yamaha, 0,992
7. Miller, Ducati, + 1,027
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,121
9. Pol Espargaró, KTM, + 1,125
10. Crutchlow, Honda, + 1,172
11. Zarco, Ducati, + 1,176
12. Rins, Suzuki, + 1,188
13. Oliveira, KTM, + 1,189
14. Petrucci, Ducati, + 1,298
15. Lecuona, KTM, + 1,317
16. Dovizioso, Ducati, + 1,328
17. Quartararo, Yamaha, + 1,437
18. Smith, Aprilia, + 1,543
19. Rabat, Ducati, + 1,762
20. Binder, KTM, + 1,778
21. Bagnaia, Ducati, + 2,076

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5