Illegale Ventile: Heftige Strafen für Yamaha & Teams
Weil Yamaha beim ersten Jerez-GP bei allen vier Piloten nicht homologierte Ventile verwendet hat, gibt es schwerwiegende Punkteabzüge in der Marken- und Team-WM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Exklusiv-Meldung von SPEEDWEEK.com, wonach eine Untersuchung laufe, ob Yamaha beim ersten Jerez-GP im Juli nicht homologierte Ventile verwendet habe, wurde soeben bestätigt. Auch die angekündigten Punkteabzüge wurden von den MotoGP-Stewards bereits bestätigt. Danny Aldridge, der MotoGP Technical Director, hat heute beim Gran Premio de Europa in Valencia den Nachweis erbracht, dass die Yamaha Motor Company beim Jerez-GP am 19. Juli bei einer technischen Änderung nicht die Erlaubnis der Hersteller-Vereinigung MSMA eingeholt hat.
Werbung
Werbung
Die Yamaha Motor Company verliert 50 Punkte in der Konstrukteurs-WM, also die doppelte Anzahl der in Jerez gewonnenen Punkte. Dazu werden dem Monster Yamaha Factory Team die 20 Punkte für die Team-WM abgezogen, die Maverick Viñales beim GP von Spanien am 19. Juli errungen hat.
Und das Petronas SRT Yamaha-Team verliert in der Team-WM 37 Punkte, was womöglich ein Rechenfehler ist, weil Quartararo und Morbidelli nur 25 und 11 Punkte kassiert haben, also 36.
Werbung
Werbung
In der Fahrer-WM wurden keine Sanktionen verordnet, weil davon auszugehen ist, dass die Fahrer in die Machenschaften von Yamaha nicht eingeweiht waren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Begründung für die Sanktionen: Yamaha und die beiden bestraften Teams haben das Protokoll für technische Änderungen nicht eingehalten.
Yamaha gibt damit in der Konstrukteurs-WM die Führung ab. Zudem fällt das Monster Yamaha Team in der Team-WM vom vierten auf den fünften Platz hinter Red Bull-KTM zurück. Stand Fahrer-WM nach 11 von 14 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.