Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Große Befürchtung von Takaaki Nakagami: «Game over»

Von Ivo Schützbach
Takaaki Nakagami vor Alex Marquez

Takaaki Nakagami vor Alex Marquez

Im Teruel-GP qualifizierte sich Takaaki Nakagami aus dem Team LCR Honda zum ersten Mal für die Pole-Position in der MotoGP-Klasse, in Valencia brauste der Japaner erneut in die erste Startreihe.

Takaaki Nakagami war auf dem Circuit Ricardo Tormo auf dem besten Weg, sich nach dem Teruel-GP im MotorLand Aragon zum zweiten Mal in Folge für Startplatz 1 zu qualifizieren. Doch der Japaner stürzte in seiner letzten Runde und wurde kurz vor Schluss um wenige Tausendstelsekunden von Pol Espargaro (Red Bull KTM) und Alex Rins (Suzuki Ecstar) überflügelt.

In Aragon stürzte der Japaner im Rennen nach wenigen Kurven in Führung liegend, die erneute erste Startreihe in Valencia ist ein schöner Erfolg für ihn. «Zumal die Bedingungen völlig anders waren», unterstrich der Honda-Pilot. «Gut ist, dass wir dieses Wochenende bei allen Verhältnissen konkurrenzfähig sind. Fünf Minuten vor Ende lag ich auf Platz 1, dann hatte ich zwei Minuten vor Schluss den Sturz in der letzten Kurve. Ich dachte mir, das ist Game over. Bei solchen Bedingungen ist es immer so, dass alle auf den letzten Drücker die schnellste Runde fahren. Deshalb hat es mich überrascht, dass ich Dritter wurde.»

Die Wettervorhersage bringt für Sonntagnachmittag in Valencia 20 Grad Celsius und Sonnenschein. Solche Bedingungen herrschten das ganze Wochenende nie, die Karten werden also neu gemischt.

«Wir haben keine Daten für eine trockene Strecke», grübelte Nakagami. «Es wird einige Überraschungen geben. Hoffentlich bekommen wir im Warm-up einen Vorgeschmack, wie es sein wird. Wir haben keine Ahnung, wie sich die Reifen über die Renndistanz verhalten und wie es mit dem Spritverbrauch aussieht. Glücklicherweise habe ich die Daten von Marc Marquez vom letzten Jahr, er hat damals in Valencia gewonnen. Bei ihm kann ich mir sicher einiges abschauen.»

Ergebnisse MotoGP Qualifying 2 Valencia (7.11.):

1. Pol Espargaró, KTM, 1:40,434 min
2. Rins, Suzuki, +0,041 sec
3. Nakagami, Honda, +0,096
4. Zarco, Ducati, +0,143
5. Mir, Suzuki, +0,270
6. Miller, Ducati, +0,459
7. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,563
8. Oliveira, KTM, +0,894
9. Morbidelli, Yamaha, +1,123
10. Binder, KTM, +1,347
11. Quartararo, Yamaha, +1,509
12. Dovizioso, Ducati, +1,815

Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1:

13. Bradl, Honda, 1:41,010
14. Alex Márquez, Honda, 1:41,276
15. Viñales, Yamaha, 1:41,310
16. Crutchlow, Honda, 1:42,311
17. Bagnaia, Ducati, 1:41,395
18. Rossi, Yamaha, 1:42,039
19. Petrucci, Ducati, 1:42,244
20. Savadori, Aprilia, 1:42,532
21. Rabat, Ducati, 1:43,030

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4