Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Trotz der Schmerzen: Nakagami will am Sonntag fahren

Takaaki Nakagami verzichtete nach dem heftigen FP2-Abflug am Samstag auf FP4 und Qualifying. Der LCR-Honda-Pilot will am Sonntag in Portimão aber in der MotoGP-Startaufstellung stehen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Takaaki Nakagami drehte im FP3 am Samstagvormittag nur neun Runden und schaute im FP4 und Qualifying anschließend zu. Die Schmerzen am stark geprellten rechten Schlüsselbein waren nach dem Highspeed-Abflug vor Kurve 1 im FP2 einfach zu stark.

Werbung

Werbung

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, fühlte ich mich viel schlechter als gestern", gestand der 29-jährige Japaner. "Ich habe Schmerzmittel eingenommen und ein Taping bekommen und habe es im FP3 versucht, aber die Performance war sehr schwach. Es war so ziemlich unmöglich, das Motorrad vor allem auf der Bremse festzuhalten. Ich habe also beschlossen, noch während des FP3 eine Spritze machen zu lassen. Die hat aber leider nicht so sehr geholfen."

"Taka" weiter: "Ich habe mich dann auf FP4 und das Qualifying vorbereitet. Ich war in der Clinica Mobile, sie haben viele Dinge ausprobiert und es bis zur letzten Minute versucht, aber es war zu schmerzhaft. Es war heute unmöglich, mit einem guten Potenzial zu fahren. Ich hätte zwei oder drei Sekunden langsamer fahren können, aber das hat keine Bedeutung. Deshalb habe ich entschieden, dass ich mich heute ausruhe, um dann hoffentlich morgen das Rennen fahren zu können. Ich kann sagen, dass wir nicht aufgeben. Hoffentlich ist meine Verfassung morgen ein bisschen besser. Ich werde aber auf alle Fälle versuchen, das Rennen zu fahren, auch wenn ich mich schlechter als heute fühlen sollte."

Informationen zur Abstimmung und den Reifen würden nach den wenigen Runden natürlich abgehen, weiß der LCR-Honda-Pilot. "Wir werden einfach versuchen, unser Bestes zu geben, wenn wir ein paar Punkte holen können, wäre es gut für uns."

Werbung

Werbung

Trotz der offensichtlichen Schmerzen (er trug den rechten Arm in einer Schlinge) bestand Taka den medizinischen Check der Rennärzte. "Für mich ist das in Ordnung. Ich habe ihnen heute Morgen gesagt: ‚Lasst es mich versuchen.‘ Ich bin auf die Strecke gegangen, habe gesehen, dass es ziemlich unmöglich war auf der Bremse. Dr. Charte schaute dann bei mir in der Box vorbei und wir haben es mit der Spritze versucht. Alle Ärzte sind sehr hilfsbereit, sie haben viel probiert in der Clinica Mobile, aber am Ende entschied ich, für heute aufzuhören. Mal sehen, wie es morgen geht. Der Arzt meinte, ich sei nicht ‚unfit‘, ich kann es versuchen. Die letzte Entscheidung liegt bei mir: Heute habe ich entschieden, dass ich mich besser ausruhe, morgen werde ich es versuchen."

TV-Programm

Ergebnisse MotoGP, Qualifying 2, Portimao:

1. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:38,862 min

2. Alex Rins, Suzuki, +0,089 sec

3. Johann Zarco, Ducati, +0,129

4. Jack Miller, Ducati, +0,199

5. Franco Morbidelli, Yamaha, +0,241

6. Marc Marquez, Honda, +0,259

7. Aleix Espargaro, Aprilia, +0,307

8. Luca Marini, Ducati, +0,524

9. Joan Mir, Suzuki, +0,536

10. Miguel Oliveira, KTM, +0,583

11. Pecco Bagnaia, Ducati, +0,620

12. Maverick Vinales, Yamaha, +0,945

Die weiteren Startplätze:

13. Alex Marquez, Honda

14. Pol Espargaro, Honda

15. Brad Binder, KTM

16. Enea Bastianini, Ducati

17. Valentino Rossi, Yamaha

18. Danilo Petrucci, KTM

19. Iker Lecuona, KTM

20. Lorenzo Savadori, Aprilia

21. Takaaki Nakagami, Honda

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien