Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci: «Mitgefühl für Pecco und Maverick»

KTM-Tech3-Pilot Danilo Petrucci zeigte nach dem Portimão-Qualifying Verständnis für den Ärger der bestraften Kollegen Bagnaia und Viñales.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Beim dritten MotoGP-Kräftemessen der Saison auf dem 4,692 km langen Autódromo International do Algarve (9 Rechtskurven, 6 Linkskurven) gelang dem italienischen KTM-Tech3-Werksfahrer Danilo Petrucci mit Startplatz 18 nicht die erhoffte Leistungssteigerung gegenüber Freitag. Aber er blieb dem KTM-Kollegen Bad Binder (15. Platz) recht dicht auf den Fersen.

Werbung

Werbung

"KTM hat schon am Saisonende 2020 meine Körperproportionen gemessen, und als die Saison losgegangen ist, haben das Bike und die Sitzposition zu 90 Prozent in Katar für meinen Körper gepasst. Inzwischen fühle ich mich viel besser auf dem Motorrad. Aber wir haben noch Mühe, die perfekte Balance und ein richtig gutes Basis-Set-up zu finden."

Was sagt Petrucci zur Streichung der Pole-Zeit wegen gelber Flagge für Bagnaia? Und wie beurteilt er die neuen Vorschriften für "exceeding the track limit"?

"Das sind immer schwierige Fragen. Denn es geht um die Sicherheit. Aber heute wurden viele Runden gestrichen", debauert der Römer. "Es ist sicher sehr, sehr schwer zu sagen, ob das immer gerechtfertigt war. Heute gab es Situationen, die nicht gefährlich waren. Es gab keine Probleme auf der Strecke, nur daneben. Aber wenn es an derselben Stelle zu einem Crash kommt, kann das Motorrad des gestürzten Piloten einen Streckenposten gefährden oder einen Fahrer im Kiesbett. Es kann also zu Verletzungen in den Auslaufzonen kommen. Das ist immer ein heikles Thema. Wir diskutieren das oft in der Safety Commission. Ich verstehe, wenn Pecco sehr traurig und zornig ist, wenn ihm die Pole-Position-Zeit gestrichen wird."

Werbung

Werbung

"Auch Maverick wird sich geärgert haben, als er wegen Verlassens der Fahrbahn bestraft wurde. Ich habe die TV-Bilder gesehen. Meiner Meinung nach war er innerhalb der Fahrbahn! Mehr kann ich nicht sagen. Klar, es gibt Sensoren. Aber die Bilder beweisen seine Unschuld. Man muss diese Vorschriften etwas ändern und genau aufpassen, bevor man Strafen verhängt", meint Petrux.

TV-Programm

Ergebnisse MotoGP, Qualifying 2, Portimão:

1. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:38,862 min

2. Alex Rins, Suzuki, +0,089 sec

3. Johann Zarco, Ducati, +0,129

4. Jack Miller, Ducati, +0,199

5. Franco Morbidelli, Yamaha, +0,241

6. Marc Márquez, Honda, +0,259

7. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,307

8. Luca Marini, Ducati, +0,524

9. Joan Mir, Suzuki, +0,536

10. Miguel Oliveira, KTM, +0,583

11. Pecco Bagnaia, Ducati, +0,620

12. Maverick Viñales, Yamaha, +0,945

Die weiteren Startplätze:

13. Alex Márquez, Honda

14. Pol Espargaró, Honda

15. Brad Binder, KTM

16. Enea Bastianini, Ducati

17. Valentino Rossi, Yamaha

18. Danilo Petrucci, KTM

19. Iker Lecuona, KTM

20. Lorenzo Savadori, Aprilia

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien