Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aleix Espargaró (8.): «Das wird ein spaßiges Rennen»

Von Maximilian Wendl
Aleix Espargaró sieht sich mit Aprilia auf dem richtigen Weg

Aleix Espargaró sieht sich mit Aprilia auf dem richtigen Weg

Startplatz 8 war nicht das, was sich Aleix Espargaró für den vierten WM-Lauf in Jerez ausgerechnet hatte. Dennoch glaubt er, dass er wegen seiner starken Longruns am Sonntag zum erweiterten Favoritenkreis gehört.

«Wir sind stärker als es die Startposition aussagt», bekräftigt Aleix Espargaró. Der achte Rang in der Qualifikation ist nach den starken Trainingseinheiten aber zumindest eine kleine Enttäuschung für den Aprilia-Fahrer, der nach zwei Stürzen im vierten Freien Training seiner Crew auch noch zusätzlich Arbeit beschert hatte.

«Ich habe die zweite Reihe verfehlt, weil sich einige Fahrer noch einmal steigern konnten. Ich bin aber immer noch selbstbewusst, denn ich konnte mit gebrauchten Reifen gute Rundenzeiten fahren. Mit neuen Reifen bin ich in der Qualifikation an mein Limit gestoßen. Mir haben auf eine Runde die Power und der Grip gefehlt. Ich glaube aber, dass nur wenige Rivalen über die Distanz besser sind», sagte Espargaró.

Die Stürze gingen mit Ausnahme der blauen Flecken, die seinen Körper nun zieren, glimpflich aus. Dennoch klagt Espargaró über leichte Schmerzen am Arm und an der Schulter. Er beschreibt es so: «Der Lenker hat mich erwischt. Beim ersten Unfall war ich zu 100 Prozent selbst schuld. Beim zweiten Crash haben die Reifen abgebaut und ich habe die Kontrolle verloren. Die Abstimmung mit meinem zweiten Motorrad war nicht perfekt, ich wollte es richten, aber dann hat es mich erwischt.»

Nun möchte er am Sonntag einen guten Start erwischen, um die Konkurrenz in Bedrängnis zu bringen. Die Kräfteverhältnisse schätzt Espargaró so ein: «Der Start ist enorm wichtig. Danach geht es darum, wie die Reifen reagieren. Ich denke, ich bin in der Lage in die Top 5 zu fahren. Yamaha sehe ich ganz vorne und dahinter Suzuki. Ich denke, wir können mit den Ducati kämpfen. Ich bin davon überzeugt, dass es ein spaßiges Rennen werden wird.»

Insgesamt sieht er Aprilia weiter auf dem richtigen Weg und unterstreicht das mit seinen Worten: «Mich tröstet, dass wir bisher an jedem Wochenende zu den Favoriten gehört haben. Wir haben einen klaren Schritt nach vorn gemacht.»

MotoGP-Ergebnis, Q2, Jerez, 1. Mai

1. Quartararo, Yamaha, 1:36,755 min
2. Morbidelli, Yamaha, 1:36,812, + 0,057 sec
3. Miller, Ducati, 1:36,860, + 0,105
4. Bagnaia, Ducati, 1:36,960, + 0,205
5. Nakagami, Honda, 1:37,008, + 0,253
6. Zarco, Ducati, 1:37,054, + 0,299
7. Viñales, Yamaha, 1:37,070, + 0,315
8. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:37,085, + 0,330
9. Rins, Suzuki, 1:37,124, + 0,369
10. Mir, Suzuki, 1:37,154, + 0,0,399
11. Binder, KTM, 1:37,467, + 0,712
12. Bradl, Honda, 1:37,502, + 0,747

Die weitere Startaufstellung:
13. Pol Espargaró, Honda, 1:37,407
14. Marc Márquez, Honda, 1:37,489,
15. Bastianini, Ducati, 1:37,675
16. Oliveira, KTM, 1:37,746
17. Rossi, Yamaha, 1:37,915
18. Marini, Ducati, 1:37,925
19. Petrucci, KTM, 1:38,065
20. Alex Márquez, Honda, 1:38,069
21. Lecuona, KTM, 1:38,139
22. Savadori, Aprilia, 1:38,325
23. Rabat, Ducati, 1:38,641

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5