Die Dutch TT ist für die MotoGP-Stars der letzte Grand Prix vor der fünfwöchigen Sommerpause. WM-Leader Fabio Quartararo wollte am Freitag noch kein Risiko eingehen, als in Assen der Regen einsetzte.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Fabio Quartararo liegt nach dem ersten Arbeitstag in Assen, der im FP2 vom Regen unterbrochen wurde, auf dem vierten Rang. Sein Rückstand auf seinen Teamkollegen und Dutch-TT-Sieger von 2019, Maverick Viñales, beträgt 0,419 sec.
Werbung
Werbung
"Es war ein recht positiver Tag", erzählte der 22-jährige Franzose. "Leider mussten wir im FP1 den Soft-Vorderreifen verwenden, wegen der begrenzten Reifenanzahl, und das ist ein Reifen, den ich üblicherweise nicht wirklich mag. Am Vormittag haben wir vorne also nur die weiche Mischung eingesetzt. Der Medium-Hinterreifen war okay, ich konnte jedoch die Front nicht so pushen. Ich war aber recht zufrieden", kommentierte er seinen vierten Platz im FP1. In der Nachmittags-Session verbesserte "El Diablo" seine persönliche Bestzeit, noch bevor der Regen einsetzte. Das bescherte ihm Rang 2 im FP2. "Am Nachmittag war ich auf Medium-Hard draußen. Es regnete ein bisschen, mein Vertrauen mit dem harten Hinterreifen war nicht so gut. Auf dem Regenreifen war ich dann zu vorsichtig", gestand er. "Das Gefühl war nicht schlecht, aber ich war deutlich zu vorsichtig. Wir wissen, dass wir für morgen einen Schritt machen und pushen müssen, um schneller zu sein."
Was braucht der WM-Leader dafür? "Ich muss mich einfach selbst mehr als Limit bringen", erklärte er. "Ich bin in einer Situation, in der ich keine dummen Fehler machen und nicht im Nassen im FP3 stürzen will. Wenn die Zeit kommen wird, um mehr zu pushen, werde ich es tun. Ich glaube, heute war so ein Moment, in dem man besser ruhig bleibt." Denn mit 22 Punkten Vorsprung wollte er bei den wechselhaften Wetterverhältnissen keinen Sturz oder gar eine Verletzung riskieren.
Werbung
Werbung
Wie beurteilt der Yamaha-Werksfahrer den neuen Streckenbelag in Assen? "Wenn man sich die Rundenzeiten anschaut, scheint der Grip ein bisschen besser zu sein. Die Unebenheiten sind aber immer noch da – oder vielleicht sogar ein bisschen mehr. Es ist sicherlich nicht besser, weil sich das Motorrad noch immer stark bewegt. Der Grip ist aber ziemlich gut. Es wird ein guter Kampf", versprach Quartararo.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
MotoGP-Ergebnis, Assen, kombinierte Zeitenliste nach FP2 (25.Juni):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.