Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Miguel Oliveira (KTM): «Assen ist schwierig für uns»

Von Günther Wiesinger
Miguel Oliveira

Miguel Oliveira

«Wir wussten schon vorher, dass Assen eine schwierige Strecke für KTM wird», sagte Miguel Oliveira nach dem starken 6. Platz im Qualifying zur Dutch-TT.

Der 26-jährige Miguel Oliveira, der bei den letzten drei MotoGP-Rennen 65 von 75 möglichen Punkten eingeheimst hat, 14 mehr als WM-Leader Fabio Quartararo, holte auch im Qualifying zur Dutch-TT in Assen für Red Bull KTM die Kastanien aus dem Feuer. Er stand zwischendurch sogar in der ersten Startreihe. Doch nach 15 Minuten gelang dem Portugiesen der sechste Startplatz – in der zweiten Reihe. Wie vor einer Woche beim deutschen WM-Lauf.

«Das war ein mühseliges Qualifying, denn unser Gegner sind super stark», seufzte der KTM-Werkspilot, der für dieses Fabrikat schon 15 GP-Siege errungen hat, inzwischen drei in der Königklasse. «Wir hatten am Motorrad eine Menge Arbeit zu erledigen, bevor wir ins Q2 gehen konnten. Das Team hatte viele Ideen, die mir geholfen haben, schneller zu fahren.»

Oliveira weiter: «Wir haben bezüglich Grip einen guten Kompromiss bei der Fahrwerks-Geometrie gefunden. Aber unsere Aufgabe ist hier nicht einfach. Wir mussten schon vor der Ankunft, Assen wird eine schwierige Strecke für uns. Aber bisher ist unsere Performance hier positiv zu beurteilen. Denn wir haben uns für die zweite Reihe qualifiziert. Das ist eine vielversprechende Ausgangslage. Jetzt haben wir morgen das Rennen vor uns. Es werden 26 lange Runden, dazu wird es heiß. Ich freue mich darauf, morgen gut abzuschneiden.»

Ergebnisse MotoGP-Qualifying 2, Assen/NL:

1. Maverick Viñales (E), Yamaha, 1:31,814 min
2. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,071 sec
3. Pecco Bagnaia (I), Ducati, +0,302
4. Takaaki Nakagami (J), Honda, +0,500
5. Johann Zarco (F), Ducati, +0,580
6. Miguel Oliveira (P), KTM, +0,636
7. Alex Rins (E), Suzuki, +0,783
8. Jack Miller (AUS), Ducati, +0,795
9. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +0,852
10. Joan Mir (E), Suzuki, +0,934
11. Pol Espargaró (E), Honda, +1,016
12. Valentino Rossi (I), Yamaha, +1,105

Die weitere Startaufstellung:

13. Iker Lecuona (E), KTM, 1:32,724 min
14. Jorge Martin (E), Ducati, 1:32,850
15. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, 1:33,258
16. Alex Márquez (E), Honda, 1:33,288
17. Luca Marini (I), Ducati, 1:33,321
18. Danilo Petrucci (I), KTM, 1:33,378
19. Enea Bastianini (I), Ducati, 1:33,404
20. Marc Márquez (E), Honda, 1:33,477
21. Brad Binder (ZA), KTM, 1:33,597
22. Garrett Gerloff (USA), Yamaha, 1:33,739

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4