Fabio Quartararo (Yamaha/1.): «Sorgen bei Halbzeit»

Von Günther Wiesinger
Mit seinem vierten Saisonsieg baute Fabio Quartararo in Assen seine WM-Führung auf 34 Punkte aus. Maverick Viñales verlor die Siegchance schon beim Sprint zur ersten Kurve.

Assen-Sieger Fabio Quartararo baute mit dem Sieg bei der Dutch-TT seine WM-Führung auf 34 Punkte aus. «El Diablo» setzte sich beim Sprint zur ersten Kurve nach dem Start energisch gegen Viñales durch und wehrte sich dann erfolgreich gegen Pecco Bagnaia (Ducati), der einen Long-Lap-Penalty (Überfahren der track limits!) bekam, und später gegen Viñales.

Yamaha gelang beim neunten Saisonrennen bereits der fünfte Saisonsieg, vier hat Fabio Quartararo erzielt, Maverick Viñales hat den Saisonauftakt in Doha/Katar am 28. März gewonnen. Fabio Quartararo hat jetzt sechs Podiumsplätze in neun Rennen auf seinem Konto, und wenn ihn im Frühjahr nicht die Arm-Pump-Probleme geplagt hätten, wären es voraussichtlich bereits acht.

Der 22-jährige Yamaha-Star versuchte nach dem Sieg in einer Auslaufzone einen Golf-Abschlag, weil ihn sein Team kürzlich nach einem Golfplatz-besuch wegen seiner verheerenden Golf-Künste auf den Arm genommen hatte. Aber er stellte sich ziemlich ungeschickt an...

«Es war wirklich ein schwieriges Rennen, denn ich hatte arge Mühe, Pecco Bagnaia zu überholen», schilderte der 22-jährige Franzose. «Außerdem machte mir der operierte rechte Arm das ganze Wochenende Beschwerden. Ich wäre im Rennen gerne drei, vier Zehntel schneller pro Runde schneller gefahren. Aber ich fühlte mich wirklich übel. Bei Halbzeit habe ich mir ehrlich Sorgen gemacht. Doch ich konnte die Pace hochhalten. Jetzt kann ich happy ein. Denn das Gefecht gegen Maverick am Samstag war hart. Dich ich habe mir immer gesagt: Den Sieg und die Punkte gibt es am Sonntag! Deshalb bin ich überglücklich.»

Der Engländer Lin Jarvis war nach dem Doppelsieg von Yamaha begeistert. «Wenn man im Quali und im Rennen jeweils die ersten zwei Plätze einheimst, kann es nicht viel besser werden», frohlockte der Yamaha-Renndirektor . «Natürlich passt unser Motorrad perfekt zu dieser Strecke, unsere Piloten lieben den Assen-Circuit. Trotzdem ist es nie einfach, die Ergebnisse auch am Ende des Tages abzuliefern. Ein großartiges Rennen, Fabio sah zu Beginn des Rennens eine Gelegenheit und hat sie genutzt. Dann hat er den Job erledigt. Ein Doppelsieg vor der Sommerpause ist superb. Und auch in der Weltmeisterschaft kann es nicht viel besser laufen…»

MotoGP-Ergebnis, Assen, 27. Juni:

1. Quartararo, Yamaha, 26 Runden
2. Viñales, Yamaha, + 2,757 sec
3. Mir, Suzuki, + 5,760
4. Zarco, Ducati, + 6,130
5. Oliveira, KTM, + 8,402
6. Bagnaia, Ducati, + 10,035
7. Marc Márquez, Honda, + 10,110
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 10,346
9. Nakagami, Honda, + 12,225
10. Pol Espargaró, Honda, + 18,565
11. Rins, Suzuki, + 21,372
12. Binder, KTM, + 21,676
13. Petrucci, KTM, + 27,783
14. Alex Márquez, Honda, + 29,772
15. Bastianini, Ducati, + 32,785
16. Savadori, Aprilia, + 37,573
17. Gerloff, Yamaha, + 53,213
18. Marini, Ducati, + 1:06,791 min

Stand Fahrer-WM nach 9 Rennen von 19 Rennen:

1. Quartararo 156 Punkte. 2. Zarco 122. 3. Bagnaia 109. 4. Mir 101. 5. Miller 100. 6. Viñales 95. 7. Oliveira 85. 8. Aleix Espargaró 61. 9. Binder 60. 10. Marc Márquez 50.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5