Marc Márquez (1.): «Dieser Sieg ist viel wichtiger»
Honda-Ass Marc Márquez feierte in Misano den dritten Sieg seiner Comeback-Saison. Dem neuen MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo gratulierte er – inklusive Kampfansage für 2022.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Marc Márquez blieb Pecco Bagnaia dicht auf den Fersen, bis der Ducati-Star seine Titelhoffnungen in der 23. von 27 Runden endgültig im Kiesbett seiner Heimstrecke begrub. Nach 735 Tagen gewann der achtfache Weltmeister so erstmals wieder ein MotoGP-Rennen auf einem rechtsdrehenden Kurs. Zuletzt war dem Repsol-Honda-Star das in Motegi 2019 gelungen. Daher war der dritte Sieg seiner Comeback-Saison – gleichzeitig der erste Doppelsieg für das Honda-Werksteam seit Aragón 2017 – besonders wichtig für den 28-jährigen Spanier.
Werbung
Werbung
"Ja dieser Sieg ist viel wichtiger als Austin, das ist klar", bestätigte Marc. "Mein Ziel war, hier in Misano oder in Portimão auf dem Podium zu stehen. Denn ich brauchte einen Podestplatz auf einer rechtsdrehenden Strecke, für mich selbst, für mein Gefühl, bevor die Saison zu Ende geht. Jetzt kam der Sieg hier in Misano, auf einer Strecke und unter Bedingungen, wo ich es nicht erwartet hatte – und mit einer Rennpace, die unglaublich schnell war. Aus irgendwelchen Gründen war die Pace heute aber da." "Wir hatten natürlich Glück, weil Pecco ein bisschen schneller. Als er pushte, gab ich auf – und in der Runde, in der er mehr Druck machte und ich aufgab, stürzte er. Zum Glück geht es ihm gut, wir nutzten die Situation aber natürlich zu unserem Vorteil", ergänzte der nun 59-fache MotoGP-Sieger. "Für mich war es auch wichtig, dass ich die erste Rennhälfte normal fahren konnte, im letzten Rennabschnitt fing ich an etwas zu spüren, ich fuhr nicht, wie ich es wollte. Trotzdem konnte ich eine konstante Pace fahren. Wir verbessern uns stetig. Das ist der beste Weg, um die Saison 2021 zu beenden und 2022 gut vorzubereiten", schob er zufrieden nach.
Der sechsfache MotoGP-Champion versäumte es auch nicht, dem neuen Weltmeister zu gratulieren: "Es war ein wichtiger Tag für uns, aber es ist nicht unser Tag. Heute ist der Tag des Weltmeisters, Fabios Tag, der Tag des schnellsten und konstantesten Fahrers des Jahres. Ich will ihm gratulieren. Und jetzt ist es an der Zeit zu arbeiten, damit wir im nächsten Jahr mit ihm kämpfen können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.