Avintia-Ducati-Pilot Enea Bastianini zog beim Saisonfinale in Valencia im Kampf um den Titel des besten MotoGP-Rookies 2021 gegen seinen Markenkollegen Jorge Martin den Kürzeren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das sechste Top-10-Ergebnis in Serie reichte Enea Bastianini am Ende nicht, um die knappe Führung in der Wertung der besten Rookies zu verteidigen. Dafür war Pole-Setter Jorge Martin als Zweiter einfach zu stark. Der Spanier schnappte sich neun Punkte vor Bastianini den neunten WM-Gesamtrang. Mit einer weiteren Aufholjagd von Startplatz 18 durfte der Italiener trotzdem zufrieden sein.
Werbung
Werbung
Selbes galt für seine erste Saison in der Königsklasse, immerhin sammelte der Moto2-Weltmeister des Vorjahres zwei Podestplätze und landete auf WM-Rang 11. "Es war eine unglaubliche Saison, wir haben gute Dinge und schöne Rennen gezeigt", bestätigtet er. "An diesem Sonntag lief es am Ende auch ziemlich gut, aber es bleibt ein bisschen Enttäuschung wegen des Samstags, denn es hätte anders laufen können. Wir hatten aber eine großartige Pace und gaben alles. Ich sah die anderen vor mir, wir war aber leider wirklich am Limit." Mit Blick auf den im letzten Rennen verlorenen Kampf um den Titel "Rookie of the Year" ergänzte Bastianini: "Leider war es gegen Jorge kein Kampf mit gleichen Waffen, aber wir waren dran und machten ihm Druck… Insgesamt war es gut, ich bin zufrieden."
Zur Erinnerung: Der Avintia-Fahrer steuerte eine Desmosedici GP19, sein Markenkollege saß bei Pramac Racing auf der 2021er-Ducati. "Es war nicht einfach, aber wir waren nah dran. Dass es so vor mir verpufft, nervt mich ein bisschen. Ich bin zufriedener mit dem Rennen als mit dem Rest", fasste die "Bestia" zusammen.
Werbung
Werbung
Selbst auf den zehnten Gesamtrang fehlten am Ende nur vier Zähler. "Wir waren nahe dran, aber es geht schon in Ordnung so", bekräftigte der 23-jährige Italiener, für den bei Gresini Ducati für die kommende Saison eine GP21 und damit wieder kein aktuelles Modell vorgesehen ist. Zumindest Updates soll es aber geben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.