Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Habe keine Einschränkungen mehr»

In einer Online-Pressekonferenz sprach Marc Márquez heute erstmals seit drei Monaten in der Öffentlichkeit. Er zeigte sich erleichtert und zuversichtlich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Honda stellte am Freitag ab 18 Uhr japanischer Zeit (10 Uhr MEZ) das gesamte Motorsportprogramm von HRC, Zweirad und Vierrad, für die Saison 2022 vor. Die Rennabteilung des größten Motorradherstellers der Welt bekam ein neues Logo verpasst, es soll Motorrad- und Automobilsport vereinen.

Werbung

Werbung

LCR-Fahrer Takaaki Nakagami wurde in Tokio vor Ort auf der Bühne vorgestellt, das gesamte MotoGP-Aufgebot von Honda präsentierte sich anschließend in einer Online-Presserunde. Auch Marc Márquez war entgegen der ersten Ankündigung kurzfristig doch noch dabei, nachdem eine Kontrolle beim Augenarzt Dr. Sánchez Dalmau am Montag eine deutliche Verbesserung seiner Verfassung ergeben hatte.

Der Repsol-Honda-Fahrer hatte am 24. Oktober den zweiten Misano-GP vor seinem Teamkollegen Pol Espargaró gewonnen und sich dann beim Offroad-Fahren verletzt. Er fiel deshalb für die letzten zwei Grands Prix in Portimão und Valencia aus.

Diese Verletzung passierte zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, denn der sechsfache MotoGP-Weltmeister hatte in den letzten vier Rennen vor seiner GP-Pause 83 Punkte kassiert, Bagnaia 66, Quartararo 61.

Werbung

Werbung

Die Honda RC213V war also nach einer langen Durstrecke wieder konkurrenzfähig geworden. Marc wollte sich im Finale der Saison als Titelanwärter für das Jahr 2022 empfehlen.

Doch der Unfall machte ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung, denn auch die wichtigen Wintertests in Jerez musste er sausen lassen.

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich nach fast drei Monaten jetzt erstmals wieder auf ein Motorrad steigen durfte", erklärte Marc Márquez bei der heutigen Online-Pressekonferenz. "Diese lange Pause war sehr knifflig, denn bei Sehbeschwerden herrscht immer viel Ungewissheit. Aber im letzten Monat habe ich deutliche Verbesserungen bemerkt. Aber seit dem Unfall mit dem Enduro-Bike habe ich eine mühsame Zeit durchlebt. Doch zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich strikt an die Anweisungen der Ärzte gehalten. Dr. Dalmau habe meine Sehbeschwerden schon 2011 in Ordnung gebracht. Der Genesungsprozess ist sehr langsam fortgeschritten, aber das haben wir erwartet. Es war ein Nerv lädiert, der mit dem Sehmuskel in direkter Verbindung steht. Dieser Nerv ist schon 2021 beschädigt worden."

"Es waren viele Wochen der Ungewissheit, denn bei Sehbeschwerden weiß man nie, wie lange sie sich hinziehen. Aber in den letzten Wochen gab es positive Signale. Und beim Medical Check in dieser Woche wurden diese Verbesserungen auch vom Doktor diagnostiziert. Die Kontrolle hat also meine Gefühle bestätigt. Ich war erleichtert, als mir Dr. Dalmau erlaubt, ein Motorrad zu fahren. Ich habe mich für ein Motocross-Bike entschieden, weil es sehr anspruchsvoll ist. Du musst auf der Crosspiste sehr präzise fahren, auch körperlich ist das Crossfahren extrem anspruchsvoll. Es geht bergauf und bergab, es gibt auch genug Sprünge auf jeder Runde. Und ich hatte mit den Augen keine Beschwerden oder Einschränkungen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien