Razlan Razali über Darryn Binder: «Guter Fortschritt»

Von Vanessa Georgoulas
Darryn Binder hat beim Sepang-Testauftakt eine gute Figur gemacht

Darryn Binder hat beim Sepang-Testauftakt eine gute Figur gemacht

Beim ersten Shakedown-Testtag in Sepang war Darryn Binder auf der Yamaha des WithU Yamaha RNF MotoGP Teams deutlich stärker als noch beim letztjährigen Jerez-Test. Darüber freut sich auch Razlan Razali.

Dass der Aufstieg von Darryn Binder aus der Moto3 in die MotoGP-WM ein grosser Schritt und damit auch ein Risiko ist, weiss auch Razlan Razali. Der Eigner des WithU Yamaha RNF Teams räumte bereits bei der Präsentation seiner Mannschaft im Opernhaus «Teatro Filarmonico» in Verona ein: «Natürlich ist es ein grosses Risiko für uns, aber auch für Darryn selbst.»

Beim Jerez-Test im vergangenen Jahr lieferte der 24-Jährige aus Südafrika eine bescheidene Leistung ab, doch die Zeit seitdem hat er genutzt, um sein Trainingsprogramm umzustellen. Die Mühen zahlen sich aus: Beim heutigen ersten Shakedown-Testtag in Sepang hinterliess er einen deutlich stärkeren Eindruck als noch vor zweieinhalb Monaten.

Das freut auch Razali, der in seiner Presserunde nach dem Testauftakt erklärte: «Es war ein positiver erster Tag, denn wir wissen, worauf er sich konzentriert hat. Es ging darum, sich ans Bike zu gewöhnen und der Fokus lag nicht auf der Zeitenjagd, sondern vielmehr darauf, das richtige Feeling zu bekommen.»

«Natürlich fühlt es sich in Sepang mit dem Moto3-Bike ganz anders an als mit einer MotoGP-Maschine, auf der man ungleich schneller ist. Das ist eine neue Herausforderung für ihn», räumte das Teamoberhaupt ein.

«Wir sind zufrieden mit seinem Fortschritt, und wir üben keinen Druck auf ihn aus. Wir nehmen Schritt für Schritt und er hat auch die richtige Unterstützung von seinem Team und den Yamaha-Leuten. Ich denke, er hat einen guten Schritt nach vorne gemacht», stellte Razali dem Rookie ein gutes Zwischenzeugnis aus.

Shakedown-Test, Sepang, Tag 1

1. Raúl Fernandez, Tech3 KTM Factory Racing, 2:00,898 min
2. Michele Pirro 1, Ducati Team, 2:01,042
3. Mika Kallio 1, Red Bull KTM Factory Racing, 2:01,250
4. Lorenzo Savadori, Bike 2, Aprilia Racing, 2:01,676
5. Remy Gardner, Tech3 KTM Factory Racing, 2:01,852
6. Marco Bezzecchi, Mooney VR46 Racing Team, 2:02,012
7. Darryn Binder, WithU Yamaha RNF MotoGP Team, 2:02,146
8. Sylvain Guintoli, Suzuki Test Team, 2:02,181
9. Mika Kallio 2, Red Bull KTM Factory Racing, 2:02,297
10. Fabio Di Giannantonio, Gresini Racing MotoGP, 2:02,596
11. Lorenzo Savadori Bike 4, Aprilia Racing, 2:02,890
12. Lorenzo Savadori Bike 1, Aprilia Racing, 2:03,193
13. Michele Pirro 2, Ducati Team, 2:03,426
14. Yamaha Test 2, Yamaha Factory, 2:03,442
15. Yamaha Test 1, Yamaha Factory, 2:03,616
16. Lorenzo Savadori Bike 3, Aprilia Racing, 2:04,633
17. Takuya Tsuda, Suzuki Test Team, keine Zeit

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6