Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Maverick Viñales: Siege mit Suzuki, Yamaha & Aprilia?

Von Günther Wiesinger
Maverick Viñales könnte Geschichte schreiben

Maverick Viñales könnte Geschichte schreiben

Was Superstars wie Rossi, Biaggi, Stoner & Co. nicht gelungen ist, möchte Maverick Viñales 2022 schaffen. Er könnte der erste MotoGP-Fahrer werden, der auf drei unterschiedlichen Fabrikaten gewinnt.

Maverick Viñales erklärte seine Saisonziele für die Saison 2022 bei der Teamvorstellung letzte Woche unmissverständlich. «Ich will Aprilia in der MotoGP-WM ganz nach vorne bringen und der erste Fahrer seit Beginn der MotoGP-Viertakt-Ära sein, der auf drei unterschiedlichen Fabrikaten einen Grand Prix gewinnt.»

Zur Erinnerung: Viñales hat 2016 in Silverstone für Suzuki auf der GSX-RR mit dem neuen Reihenmotor gewonnen, dann acht MotoGP-Siege mit Yamaha errungen und hat nach viereinhalb Jahren im Sommer 2021 beim Aprilia-Werk unterschrieben.

In der 2022 begonnenen MotoGP-Viertakt-Ära (damals mit 990 ccm, von 2007 bis Ende 2011 mit 800 ccm, seither mit 1000 ccm) hat Valentino Rossi auf Honda und Yamaha gewonnen, Max Biaggi war auf Yamaha und Honda siegreich, Casey Stoner triumphierte auf Ducati und Honda, Andrea Dovizioso auf Honda und Ducati, Jorge Lorenzo auf Yamaha und Ducati, Maverick Viñales auf Suzuki und Yamaha, Jack Miller auf Honda und Ducati.

Aber niemand war bisher in der MotoGP-Ära auf drei unterschiedlichen Fabrikaten erfolgreich.

In der Königsklasse oder «premier class», die von 1949 bis Ende 2001 als 500-ccm-Kategorie ausgetragen wurde, haben Mike Hailwood (Norton, MV und Honda), Eddie Lawson (Yamaha, Honda, und Cagiva), Randy Mamola (Suzuki, Yamaha und Honda) sowie  Loris Capirossi (Yamaha, Honda, Ducati) auf drei unterschiedlichen Fabrikaten gewonnen. Selbst Weltmeister Geoff Duke war nur auf zwei Marken siegreich – auf Gilera und Norton.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5