Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «Hätte gerne mit Ducati weitergemacht»

Als DAZN-Kommentator kehrt Jorge Lorenzo 2022 in das MotoGP-Paddock zurück. Er glaubt, dass er ohne den Wechsel von Ducati zu Honda und die Verletzung von Assen noch länger als Fahrer erfolgreich gewesen wäre.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach drei MotoGP-Titeln auf der Yamaha M1 (2010, 2012 und 2015) wechselte Jorge Lorenzo für 2017 zu Ducati. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bescherte der Mallorquiner den Roten aus Borgo Panigale 2018 noch drei GP-Siege, allerdings waren die Weichen für die Zukunft zu diesem Zeitpunkt bereits gestellt: Lorenzo verließ Ducati in Richtung Repsol Honda, wo er nach einer enttäuschenden und von Verletzungen geprägten Saison auf der RC213V (kein Top-10-Ergebnis) frühzeitig seinen Rücktritt erklärte.

Werbung

Werbung

Gar einige Beobachter sind rückblickend der Meinung, dass Lorenzo noch weitere WM-Titel hätte gewinnen können, wäre er damals bei Ducati geblieben. Dieser Ansicht kann auch der fünffache Weltmeister und 68-fache GP-Sieger selbst etwas abgewinnen.

"Das ist eine recht verbreitete Annahme", bestätigte der heute 34-Jährige mit einem Lächeln im Gesicht. "Ich stehe zu meiner Position, dass ich einfach ein Motorrad wollte, auf dem ich mich wohl fühlte – war das der Fall, hätte ich dem Hersteller die Ergebnisse gebracht. Das ist passiert. Ein Fahrer, der drei Titel und mehr als 40 Rennen gewinnt – das ist kein Glück, sondern etwas, dass er in seinem Inneren hat, das Talent, die Fähigkeit. Es ging einfach nur darum, ein gutes Motorrad für mich zu finden."

"Zu Beginn entsprach es dem Gegenteil meines Fahrstils, aber Stück für Stück passte ich mich an. Vielleicht zu spät… Es ist aber so ziemlich der Eindruck, den die Leute haben, [dass Lorenzo bei Ducati noch viel erreicht hätte] und darüber bin ich glücklich. Aber klar, mir wäre es lieber gewesen, diesen Eindruck zur Realität zu machen", fügte Lorenzo an.

Rückblickend gesteht der dreifache MotoGP-Champion: "Um ehrlich zu sein, ich wäre zu der Zeit gerne in der Position gewesen, mit Ducati weiterzumachen, nach 2018. Es war aber nicht möglich, wegen des Timings. Der Sieg kam zu spät, aber in dem Moment dachte ich, dass der Wechsel zu Honda eine positive Sache sei und dass alles großartig laufen würde. Das war nicht der Fall und dann verletzte ich mich in Assen und alles veränderte sich von dort an", verwies er auf die Wirbelverletzung.

Werbung

Werbung

"Wahrscheinlich hätte ich ohne diese Verletzung meinen Vertrag mit Honda erfüllt – ob mit guten Ergebnissen oder nicht, das weiß ich nicht. Ich wäre aber noch ein paar Jahre länger geblieben. Es hätte aber auch viel schlimmer laufen können. Wenn ich mir diese Verletzung zehn Jahre früher zugezogen hätte, hätte ich nicht so viel gewinnen können. Es könnte immer besser, aber auch immer so viel schlimmer sein. Ich bin glücklich mit meiner Karriere", lautete Lorenzos Fazit.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien