Jorge Martin (2.) hätte die Runde fast abgebrochen

Von Nora Lantschner
Jorge Martin mit besonderem Helm-Design für Indonesien

Jorge Martin mit besonderem Helm-Design für Indonesien

Nach der Pole-Position zum Auftakt in die MotoGP-WM 2022 in Katar sicherte sich Pramac-Ass Jorge Martin im Qualifying des Indonesien-GP Startplatz 2 – allerdings nicht ohne Probleme.

Jorge Martin kann im Qualifying wie kaum ein anderer ans Limit gehen, das bewies er auch am heutigen Samstag in Mandalika: Trotz eines Schreckmoments gleich in der ersten Kurve seiner fliegenden Runde schaffte er den Sprung in die erste Startreihe.

«Es war ein sehr schwieriges Qualifying für mich, weil die Bedingungen so heiß waren und ich Mühe mit der Front hatte», gestand der «Martinator» anschließend. «Auf meiner schnellen Runde ist mir gleich in Kurve 1 das Vorderrad weggerutscht. Ich habe einen Moment überlegt, ob ich weiter pushen oder die Runde abbrechen sollte. Ich habe dann weiter gepusht und in Kurve 16 hatte ich wieder einen Moment an der Front, dennoch habe ich eine gute Runde zu Ende gebracht.»

«Der zweite Platz ist gut, mein Ziel war die erste Startreihe. Ich verschwende keinen Gedanken an die Pole-Position, weil Fabio heute super konkurrenzfähig war. Vielleicht hätte ich aber ein bisschen näher dran sein können», meinte der Pramac-Ducati-Jungstar zu seinen zwei Zehnteln Rückstand auf Weltmeister und Pole-Setter Fabio Quartararo (Yamaha). «Der Startplatz wäre am Ende aber immer derselbe.»

«Ich bin glücklich, mal sehen, wie es morgen läuft. Die Pace ist gut und ich glaube, dass wir mit den Top-Jungs kämpfen können. Ich bin zuversichtlicher als in Katar. Ich bin sehr glücklich», bekräftigte der Spielberg-1-Sieger des Vorjahres.

Mit Blick auf das erste MotoGP-Rennen in Indonesien seit 25 Jahren erklärte Martin zudem: «Ich habe den Medium-Reifen getestet und wir haben ein bisschen am Set-up gearbeitet, weil ich in einigen Bereichen Mühe hatte. Ich fühle mich wohler auf der Bremse, das ist eine große Verbesserung im Vergleich zu Katar, weil ich dort ein bisschen verloren habe. Ich glaube, dass es zwischen vier oder fünf Fahrer sehr eng sein wird. Auch Marc und Pol haben eine gute Pace, sie sind im Grid aber weit hinten. Auch die Reifenwahl wird wichtig, ich glaube, beide Mischungen sind eng beisammen.»

MotoGP-Ergebnis Mandalika, Q2:

1. Quartararo, Yamaha, 1:31,067 min
2. Martin, Ducati, 1:31,280 min, + 0,213 sec
3. Zarco, Ducati, 1:31,378, + 0,311
4. Brad Binder, KTM, 1:31,433, + 0,366
5. Bastianini, Ducati, 1:31,504, + 0,437
6. Bagnaia, Ducati, 1:31,507, + 0,440
7. Oliveira, KTM, 1:31,566, + 0,499
8. Rins, Suzuki, 1:31,582, + 0,515
9. Miller, Ducati, 1:31,714, + 0,647
10. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:31,723, + 0,656
11. Di Giannantonio, Ducati, 1:31,829, + 0,762
12. Morbidelli, Yamaha, 1:32,336, + 1,269

Die weitere Startaufstellung:

13. Marini, Ducati, 1:31,666 min
14. Bezzecchi, Ducati, 1:31,695
15. Marc Márquez, Honda, 1:31,830
16. Pol Espargaró, Honda, 1:31,831
17. Dovizioso, Yamaha, 1:31,870
18. Mir, Suzuki, 1:31,875
19. Alex Márquez, Honda, 1:31,987
20. Viñales, Aprilia, 1:32,006
21. Raúl Fernández, KTM, 1:32,122
22. Gardner, KTM, 1:32,140
23. Darryn Binder, Yamaha, 1:32,299
24. Nakagami, Honda, 1:32,330

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12