Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Johann Zarco: «Macht das Bike nicht gefährlicher»
Johann Zarco bedauert es, dass man das Front Ride Height Device im nächsten Jahr nicht mehr einsetzen darf. Der Pramac-Ducati-Pilot ist überzeugt: «Das macht das Bike nicht gefährlicher.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Aufregung war gross, als die Konkurrenz bei den Sepang-Testfahrten Anfang Februar das "Front Ride Height Device" (FRHD) bei Ducati sichtete. Das clevere System, mit dem sich die Front des Bikes während der Fahrt beim Beschleunigen absenken lässt, wurde von fünf der sechs Mitglieder der Herstellervereinigung MSMA gleich kritisiert.
Werbung
Werbung
Die gegnerischen Werke stellten sich aus Gründen der Sicherheit und wegen der hohen Kosten geschlossen hinter ein Verbot des Systems. Die Grand Prix Commission folgte dem Wunsch der Ducati-Gegner und beschloss bei einem virtuellen Meeting am 18. März, dass die MotoGP-Teams das FRHD ab 2023 nicht mehr einsetzen dürfen. Pramac-Ducati-Pilot Johann Zarco bedauert das Verbot. Als er in der Pressekonferenz in Argentinien darauf angesprochen wurde, erklärte der 31-jährige Franzose lachend: "Wir müssen es in diesem Jahr gut einsetzen, um den Vorteil zu nutzen." Und etwas ernster fügte der GP-Routinier an: "Ich denke, es ist interessant für die Entwicklung. Als Ducati es entwickelte, haben wir einige sehr interessante Feelings gefunden."
Werbung
Werbung
"Vielleicht wurde es verboten, um die Entwicklung in diese Richtung zu beschränken, aber ich denke nicht, dass es das Bike gefährlicher macht. Für Ducati ist es bedauerlich, die Ingenieure spielen gerne damit rum, um Vorteile zu finden. Aber wir werden uns anpassen", betonte Zarco daraufhin, und stellte noch einmal klar: "Ich denke, es macht das Bike nicht gefährlicher, und wir werden es diese Saison gut einsetzen müssen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Johann Zarco: "Uns erwartet ein langer Samstag"
Mit Blick auf das anstehende Rennwochenende in Argentinien, dessen Zeitplan wegen der verspäteten Fracht angepasst werden musste, sagte der zweifache Moto2-Weltmeister: "Ich verbinde seit meiner Moto2-Zeit einige gute Erinnerungen mit dieser Strecke. Sie ist ziemlich schnell, hat lange und schnelle Ecken, das ist ganz nach meinem Geschmack. "Mit der Yamaha konnte ich 2017 in der MotoGP-Klasse mit Platz 5 ein gutes Ergebnis einfahren, ein Jahr später schaffte ich es als Zweiter aufs Podest, als Cal Crutchlow das Rennen gewann. 2019 war es mit der KTM etwas schwieriger", erinnerte sich der Rennfahrer aus Cannes, der beim bisher jüngsten Kräftemessen auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo nur Platz 15 erzielt hatte.
Werbung
Werbung
Seither musste der MotoGP-Tross das Rennen in Argentinien wegen er Corona-Pandemie zwei Mal absagen. "Das ist eine lange Zeit", seufzte Zarco, der auch angesichts seines dritten Platzes beim Rennen in Mandalika auf ein starkes Ergebnis hofft. "Auf der Ducati fühle ich mich wohl, aber ich denke, ich kann immer noch ein bisschen mehr rausholen, bis das ganze Potenzial des Bikes ausgeschöpft ist. Hoffentlich gelingt mir das hier. Der Podestplatz in Mandalika hat uns sicherlich zusätzlich motiviert, aber wir müssen schauen, wie es mit dem neuen Zeitplan klappt. Uns erwartet ein langer Samstag und wir müssen clever arbeiten", mahnte der 16-fache GP-Sieger. Der neue Zeitplan für den Argentinien-GP (MESZ): Samstag, 2. April 13.45 – 14.25 Uhr: Moto3, FP1 14.40 – 15.20 Uhr: Moto2, FP1 15.35 – 16.20 Uhr: MotoGP, FP1 16.35 – 17.15 Uhr: Moto3, FP2 17.30 – 18.10 Uhr: Moto2, FP2 18.25 – 19.10 Uhr: MotoGP, FP2 19.35 – 19.50 Uhr: Moto3, Qualifying 1 20.00 – 20.15 Uhr: Moto3, Qualifying 2 20.30 – 20.45 Uhr: Moto2, Qualifying 1 20.55 – 21.10 Uhr: Moto2, Qualifying 2 21.25 – 21.55 Uhr: MotoGP, FP3 22.05 – 22.20 Uhr: MotoGP, Qualifying 1 22.30 – 22.45 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
Werbung
Werbung
Sonntag, 3. April 14.30 – 14.50 Uhr: Moto3, Warm-up 15.00 – 15.20 Uhr: Moto2, Warm-up 15.30 – 16.00 Uhr: MotoGP, Warm-up 17.00 Uhr: Moto3, Rennen (21 Runden) 18.20 Uhr: Moto2, Rennen (23 Runden) 20.00 Uhr: MotoGP, Rennen (25 Runden)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien