Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Dorna feiert 500. Grand Prix: Die Zahlen dahinter

An diesem Wochenende wird beim «Red Bull Grand Prix of the Americas» der 500. Grand Prix unter dem Regime der Dorna ausgetragen. Valentino Rossi war in dieser Ära am erfolgreichsten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Seit 1992 besitzt die Dorna die kommerziellen Rechte am Motorrad-GP-Sport besitzt. Der WM-Promoter feiert mit dem 500. Grand Prix der "neuen Ära der FIM MotoGP World Championship" gleichzeitig unter dem Motto "RacingTogether" auch 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Motorrad-Weltverband FIM, der Teamvereinigung IRTA und dem Herstellerbündnis MSMA.

Werbung

Werbung

Die 500 ist deshalb im Fahrerlager des COTA prominent platziert, zudem nahmen die GP-Fahrer und Vertreter der Dorna, FIM und IRTA für ein Erinnerungsbild Aufstellung.

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta nutzte beim Jubiläum die Möglichkeit, sich bei allen Beteiligten zu bedanken: "Mein Glückwunsch an all die Leute, die mit der FIM, IRTA, MSMA und Dorna ermöglichten, diesen Meilenstein zu erreichen. Wir fingen 1992 an, es erscheint mir, als wäre es gestern gewesen, aber es sind jetzt schon 500 fantastische Grand Prix vergangen. Ich schätze mich glücklich, bei allen dabei gewesen zu sein. Die WM ist jetzt viel, viel besser und wir sind ungemein stolz, diese 500 Grand Prix zu feiern."

"Die beste Errungenschaft waren aus meiner Sicht die Fortschritte in puncto Sicherheit. Als wir anfingen, mit der IRTA zu arbeiten, versuchten wir, die Weltmeisterschaft sicherer zu machen, und das wird nie ausreichen, aber das setzten wir uns als Hauptziel. Das zweite ist, der MotoGP wirklich die Chance zu geben, global zu expandieren. Auch das ist eine wichtige Errungenschaft. Und dann hat jetzt natürlich in den jüngsten Jahren mit der MotoGP, Moto2 und Moto3 jeder die Chance, unter gleichen Bedingungen zu fahren, was für eine unglaubliche Wettbewerbsfähigkeit in allen Klassen sorgt."

Werbung

Werbung

Die 500 Grand Prix in Zahlen

  • Die 500 Grand Prix beinhalten 30 komplette Saisons in sechs Solo-Klassen: 500 ccm, 250 ccm, 125 ccm, die zur MotoGP (ab 2002), Moto2 (ab 2010) und Moto2 (ab 2012) wurden.

  • Der GP-Tross machte in 23 Ländern Halt und fuhr auf 45 unterschiedlichen Strecken.

  • 55 Fahrer aus zwölf unterschiedlichen Ländern gewannen mindestens einen Titel. Es gab 28 Weltmeister in der kleinsten Klasse, 24 in der zweithöchsten und zwölf in der "premier class".

  • Valentino Rossi führt die Bestenliste der modernen Ära mit neun Titeln an, gefolgt vom achtfachen Weltmeister Marc Márquez.

  • Mick Doohans Serie mit fünf Titeln von 1994 bis 1998 macht ihn zum erfolgreichsten 500-ccm-Champion der Ära, gemeinsam mit Jorge Lorenzo liegt er mit fünf Titeln insgesamt auf dem dritten Platz.

  • Casey Stoner und Valentino Rossi sind die einzigen Fahrer in der Dorna-Ära, die in der Königsklasse mit zwei unterschiedlichen Fabrikaten Weltmeister wurden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien