Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Miguel Oliveira (KTM): «Muss den Kopf frei bekommen»

Von Günther Wiesinger
Miguel Oliveira: Es gibt noch viel zu tun

Miguel Oliveira: Es gibt noch viel zu tun

Bei Miguel Oliveira klappte am ersten Trainingstag beim US-GP in Texas gar nichts. Aber der Red Bull-KTM-Star weiß, woran für Samstag gearbeitet werden muss.

Das Auf und Ab in der MotoGP-Saison von Miguel Oliveira setzt sich fort. Nach dem Sturz beim Saisonauftakt in Doha, dem überragenden Sieg im Regen auf dem Mandalika Street Circuit und Platz 13 am vergangenen Wochenende beim Zwei-Tage-Event in Termas de Río Hondo kam der Portugiese am Freitag in Austin über den letzten Platz mit 2,8 sec Rückstand nicht hinaus. Teamkollege Brad Binder musste sich mit Platz 13 zufriedengeben.

«Das war ein schwieriger erster Tag», räumte Oliveira ein. «Wir haben versucht, für den Nachmittag im FP2 zwei unterschiedliche Set-ups auszutüfteln, aber keines der beiden hat wunschgemäß funktioniert. «Es war mühsam, das Bike um die Piste zu kutschieren. Jetzt müssen wir das Motorrad für den Samstag besser auf meine Bedürfnisse anpassen. Das Team strengt sich an, ich habe Vertrauen zu meiner Mannschaft. Im FP3 werden wir stärker sein.»

«Beim Bremsen und beim Reinfahren in die Kurven verliere ich kostbare Zeit», stellte der Red Bull-KTM-Pilot und vierfache MotoGP-Sieger fest. «Außerdem hatte ich mit dem neuen Hinterreifen starke Vibrationen. Was immer wir heute probiert haben, es hat keine Lösung für unsere Probleme gebracht. Unser Bike ist sehr ähnlich zu dem Modell vom letztes Jahr hier im Oktober. Im Grunde wurde nur die Aerodynamik modifiziert. Aber komischerweise können wir die aktuellen Probleme mit den Lösungen von 2021 nicht mehr beseitigen. Das haben wir alles durchprobiert. Wir müssen genau nachdenken, welche Richtung wir einschlagen können, um am Samstag schneller zu sein.»

Wie präsentierte sich der Zustand des neu asphaltierten 5,513 km langen Kurven-Labyrinth mit neun Rechts- und elf Linkskurven und der 1200 Meter langen Start-Ziel-Geraden?

«Besonders im Turn 2 und Turn 9 sehen wir klare Unterschiede zum Vorjahr, was die Bodenwellen betrifft. Das sieht jetzt gut aus», stellte der 27-jährige Portugiese fest. «Der Grip des neuen Asphalts ist auch gut.»

«Im FP3 müssen wir zuerst einmal wieder den Kopf frei bekommen. Dann müssen wir etwas finden, wie wir unsere Probleme vom Freitag verringern oder umfahren können», meinte Oliveira. «Jetzt werden wir uns zuerst einmal die Informationen der anderen drei KTM-Fahrer anhören. Vielleicht finden wir gemeinsam etwas, das für alle besser funktioniert.»

MotoGP, Austin, kombinierte Zeiten nach FP2 (8. April):

1. Zarco, Ducati, 2:02,542 min
2. Miller, Ducati, + 0,247 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,295
4. Bastianini, Ducati, + 0,342
5. Rins, Suzuki, + 0,488
6. Marc Márquez, Honda, + 0,499
7. Viñales, Aprilia, + 0,543
8. Mir, Suzuki, + 0,601
9. Bagnaia, Ducati, + 0,645
10. Martin, Ducati, + 0,813
11. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,828
12. Pol Espargaró, Honda, + 0,896
13. Brad Binder, KTM, + 0,996
14. Marini, Ducati, + 1,020
15. Dovizioso, Yamaha, + 1,164
16. Alex Márquez, Honda, + 1,253
17. Nakagami, Honda, + 1,532
18. Di Giannantonio, Ducati, + 1,825
19. Bezzecchi, Ducati, + 1,921
20. Gardner, KTM, + 1,993
21. Morbidelli, Yamaha, + 2,122
22. Darryn Binder, Yamaha, + 2,137
23. Raúl Fernández, KTM, + 2,228
24. Oliveira, KTM, + 2,800

MotoGP-Ergebnis, Austin, FP1:

1. Rins, Suzuki, 2:04,007 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,008 sec
3. Miller, Ducati, + 0,430
4. Quartararo, Yamaha, + 0,443
5. Marc Márquez, Honda, + 0,462
6. Pol Espargaró, Honda, + 0,574
7. Bastianini, Ducati, + 0,587
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,679
9. Nakagami, Honda, + 0,737
10. Zarco, Ducati, + 0,886
11. Mir, Suzuki, + 0,893
12. Brad Binder, KTM, + 0,976
13. Bagnaia, Ducati, + 0,996
14. Martin, Ducati, + 1,043
15. Alex Márquez, Honda, + 1,139
16. Marini, Ducati, + 1,170
17. Morbidelli, Yamaha, + 1,280
18. Dovizioso, Yamaha, + 1,317
19. Raúl Fernández, KTM, + 1,319
20. Bezzecchi, Ducati, + 1,379
21. Gardner, KTM, + 1,665
22. Darryn Binder, Yamaha, + 2,191
23. Oliveira, KTM, + 2,438
24. Di Giannantonio, Ducati, + 2,490


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5