Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jack Miller (Ducati): «Mit dem Bike spielen»

Von Simon Patterson
Jack Miller

Jack Miller

Ducati-Werksfahrer Jack Miller beendete den GP von Spanien am Sonntag in Jerez auf Platz 5. Am Montag beim MotoGP-Test ging es darum, einiges am Bike auszuprobieren und viele Kleinigkeiten zu testen.

Um 17 Uhr Ortszeit hatten bereits einige Fahrer den Test auf dem Circuito de Jerez im Süden von Spanien beendet. Jack Miller kam auch mit einem zufriedenen Lächeln zum Interview, denn der Australier hatte alles erledigt und er beantwortete den Journalisten gelassen einige Fragen. Wie im Rennen am Vortag konnte sich der Ducati-Werksfahrer am Montag die meiste Zeit in den Top-5 halten, wobei die Rundenzeiten natürlich zweitrangig waren.

«Der Test war gut», betonte der 27-Jährige. «Wir hatten nicht sehr viele Dinge auszuprobieren, aber wir haben einiges am Set-up getestet und das dann ein zweites oder drittes Mal geprüft. Das Gefühl auf dem Bike wird jedes Mal besser. Ich bin mit dem Basis-Set-up zufrieden und ich glaube, das haben wir bestätigt. Es war ein positiver Tag, auch wenn es mehr Wind gab und etwas kälter war als am Sonntag.»

Nicht viele Dinge bedeutet, dass kaum neue Teile aus dem Werk in Bologna zur Verfügung standen. Da bereits über den Winter sehr viel am Motorrad verändert wurde? «Genau. Am Anfang des Jahres hatten wir viele Neuigkeiten am Motorrad, nun ging es hauptsächlich darum, mit dem Bike zu spielen. Wir benötigten mehr generelles Wissen», zögerte Miller seine Antwort nicht hinaus.

«Ich bin gespannt auf Le Mans. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Gefühl am Vorderrad über das Wochenende. Dieses Problem hatten wir schon öfter in diesem Jahr. Wir haben in dieser Richtung einiges gelernt und ich denke, das könnte für das nächste Rennen nützlich sein», betonte der WM-Elfte und fügte abschließend hinzu: «Wir spielen sehr viel mit der Höhe, Länge und mit verschiedenen Winkeln.»

MotoGP-Test, Jerez, Zwischenstand um 16 Uhr:

1. Zarco, Ducati, 1:37,136 min
2. B. Binder, KTM, 1:37,294
3. Quartararo, Yamaha, 1:37,438
4. Miller, Ducati, 1:37,456
5. P. Espargaró, Honda, 1:37,556
6. Mir, Suzuki, 1:37,756
7. A. Espargaró, Aprilia, 1:37,774
8. Rins, Suzuki, 1:37,778
9. Martin, Ducati, 1:37,781
10. Bastianini, Ducati, 1:37,802
11. A. Márquez, Honda, 1:37,805
12. Bagnaia, Ducati, 1:37,807
13. Bezzecchi, Ducati, 1:37,823
14. Marini, Ducati, 1:37,897
15. M. Márquez, Honda, 1:37,940
16. Viñales, Aprilia, 1:38,066
17. Morbidelli, Yamaha, 1:38,077
18. Dovizioso, Yamaha, 1:38,179
19. Di Giannantonio. Ducati, 1:38,271
20. Nakagami, Honda, 1:38,289
21. Oliveira, KTM, 1:38,319
22. Gardner, KTM, 1:38,589
23. D. Binder, Yamaha, 1:38,897
24. Savadori, Aprilia, 1:38,927

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4