Offiziell: Aprilia verlängert mit Espargaró & Viñales
Aprilia beraumte in Mugello am Donnerstag um 13.30 Uhr eine außerordentliche Pressekonferenz an und bestätigte die bereits bestehende Fahrerpaarung für die MotoGP-Saisons 2023 und 2024.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Aprilia Racing geht als Spitzenreiter in der Team-WM erwartungsvoll in das Rennwochenende in Mugello. Der Hersteller aus Noale nutzte den Heim-GP auch gleich, um die Vertragsverlängerung mit dem WM-Zweiten Aleix Espargaró und dem WM-13. Maverick Viñales bekanntzugeben. Beide wurden mit einem neuen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2024 ausgestattet.
Werbung
Werbung
"Ich glaube, ihr wartet schon darauf und es ist vielleicht keine große Neuigkeit – aber ich bin sehr glücklich zu verkünden, dass Aleix Espargaró und Maverick Viñales mit Aprilia Racing in den nächsten zwei Jahren weitermachen werden", unterstrich Aprilia-Rennchef Massimo Rivola, nachdem er zunächst noch im Scherz den Namen von Formel-1-Star Fernando Alonso genannt hatte. Zu Las Termas-Sieger Espargaró sagte Rivola: "Ihr wisst, dass der Kapitän schon lange Teil unserer Geschichte ist. Ich habe keine Zweifel daran, dass er uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind, und er weiter und noch mehr pushen wird – mit dem Enthusiasmus, den er ins Team bringt."
Mit Blick auf den neunfachen MotoGP-Sieger Viñales, der seine erste volle Saison auf der RS-GP bestreitet, ergänzte Rivola: "Ich habe volles Vertrauen in sein Talent und bin überzeugt, dass er uns und allen zeigen wird, was sein wahres Potenzial ist."
Werbung
Werbung
Andere Optionen seien in Noale gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen worden. Denn: "Wir glauben, dass Kontinuität, Konstanz und Stabilität mit Performance gleichzusetzen sind", unterstrich der CEO von Aprilia Racing. Zudem seien die Fahrer Teil der Familie.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.