Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Suzuki: Kazuki Watanabe in Misano statt Joan Mir

Das Suzuki Ecstar Team hat endlich einen Ersatz für den verletzten Ex-Weltmeister Joan Mir gefunden. Der Langstrecken- und Superbike-Pilot Kazuki Watanabe fährt den WM-Lauf in Misano.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Weil sich Joan Mir am Sonntag in Spielberg beim Rennsturz in der ersten Runde am rechten Fußknöchel verletzt hat und 15 Tage pausieren muss, suchte Suzuki einen Ersatzfahrer für den schnellen Mallorquiner. Doch Suzuki-MotoGP-Testfahrer Sylvain Guintoli (39) leidet selbst noch an den Nachwirkungen einer Verletzung. Und Danilo Petrucci nahm das Angebot von Teammanager Livio Suppo nicht an, weil er in der MotoAmerica Superbike Championship mit der Warhorse News York Ducati nach 16 von 20 Rennen nur einen Punkt hintrer Jake Gagne (Yamaha) liegt und am 10./11.9, in New Jersey wieder zwei Rennen bestreiten muss.

Werbung

Werbung

Heute hat das Team Suzuki Ecstar entschieden: Das japanische Werk wird Kazuki Watanabe beim San Marini-GP auf die Suzuki GSX-RR von Joan Mir setzen.

Der 31-jährige Watanabe hat für Suzuki bisher in erster Linie Rennen zu All Japan Superbike Championship bestritten, dazu ist er Stammgast beim 8h-Rennen in Suzuka; auch in der Superbike-WM war er bereits für Suzuki unterwegs. Er hat die GSX-RR auch schon in Japan getestet.

In der laufenden Saison ist Watanabe Mitglied des Suzuki Endurance Racing Teams (SERT), er agiert dort normal als Reservefahrer. Aber Ende Juli gelang ihm auf der Suzuki GSX-R1000R beim Suzuka Eight Hours mit Rang 3 ein Podestplatz.

Werbung

Werbung

Watanabe hat in Suzuka bereits etliche Top-5-Ergebnisse erzielt. Das Team hatte unter der Bewerbung Yoshimura Suzuki RideWin genannt. Er fährt mit der Suzuki GSX-R1000R auch 2022 die All Japan Superbike Championship und liegt momentan auf Rang 3 der Gesamtwertung.

"Zuerst möchte ich Joan eine rasche Genesung wünschen", sagte Kazuki Watanabe. "Ich hoffe, er wird bald wieder auf der Piste zurück sein. Ich war sehr froh, als ich den Anruf bekam, der mich zum Ersatzfahrer für Misano befördert hat. Es wird ein erstaunliches Erlebnis sein, die MotoGP-Maschine auf dieser Piste zu fahren. Ich werde alles tun, um gut abzuschneiden. Ich will dem Team etwas zurückgeben und mich auf diese Weise für das Vertrauen und diese Chance bedanken."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

148

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

136

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

123

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

93

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

80

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

66

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

62

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

51

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien