Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Pecco Bagnaia (2.): «Mein Fehler, bin einverstanden»

Von Tim Althof
Ducati-Star Pecco Bagnaia erwischte am ersten Tag beim GP in Misano nicht den besten Tag in diesem Jahr. Der Italiener wurde bestraft, außerdem stürzte er am Nachmittag mit seiner Desmosedici GP22.

Kurz vor dem Ende des ersten freien Trainings in Misano kam es zu einer Situation zwischen Alex Márquez (Honda) und Ducati-Werksfahrer Pecco Bagnaia. Der Italiener fuhr aus Kurve 2 heraus und wurde plötzlich auf der Ideallinie langsamer. Márquez musste zaubern, um dem WM-Dritten nicht draufzufahren, auch Enea Bastianini (Ducati) musste reagieren.

Weil die Stewards dieses Vorgehen als gefährlich und unverantwortlich betitelten, bekam Bagnaia für die Startaufstellung beim GP von San Marino am Sonntag eine Strafe. Er wird nach dem Qualifying drei Plätze zurückversetzt und damit maximal aus der zweiten Reihe losfahren können. Der 25-Jährige nahm das im Nachhinein auf sich.

«Ich bin völlig einverstanden mit der Strafe, denn ich habe einen Fehler gemacht. Ich dachte, das Training wäre bereits zu Ende gewesen, aber das war nicht der Fall. Es war mein Fehler, ich habe mich bereits bei den Stewards entschuldigt», betonte Bagnaia am Freitagabend. «Die Strafe ist korrekt. Ich habe gefragt, warum ich keinen Long-Lap bekommen habe, sondern die Grid-Strafe. Sie haben mir gesagt, dass es daran liegt, dass es für mich das erste Mal ist. Man bekommt dies Strafe als Verwarnung, bei einer Wiederholung dann den Long-Lap-Penalty.»

Der MotoGP-Titelkandidat fügte noch hinzu: «Es ist der richtige Schritt, damit man solchen Vergehen mehr Aufmerksamkeit schenkt.»

Was ändert sich durch die Strafe? «Für den Speed ändert sich nichts, aber für das Qualifying ist es eine Last. Ich muss in die erste Reihe fahren, denn ein Startplatz in der zweiten Reihe ist schwierig, aber akzeptabel. Die dritte Reihe wird dann langsam zu schwierig», so der neunfache MotoGP-Laufsieger. «Es ist keine Strecke, auf der das Überholen sehr schwierig ist, der Sachsenring wäre da viel schwieriger. Aber es ist besser, vorne zu starten.»

Im zweiten Training kam Pecco auf Platz 2. Doch zuvor stürzte der Italiener auf dem 4,226 km langen Circuit in seiner Heimat. «Luca Marini fuhr vor mir. Ich bin schneller in die Kurve eingefahren als er, ich wollte weiter innen fahren, um ihn dann eine Kurve später zu überholen. Ich habe dann die weiße Linie berührt und bin gestürzt. Es war ebenfalls mein Fehler», gestand er im Interview.

Was sagt er zum Comeback von Honda-Star Marc Márquez beim Test am Dienstag und Mittwoch? «Ich glaube, er wird in Aragón das Rennen fahren und wir alle kennen Marc sehr gut, er wird beim Misano-Test vorne fahren wollen. Er will sein Bike schnell bewegen. Wenn wir nach dem ersten Testtag sehen, dass er in einer guten Verfassung ist, dann wird er in Aragón am GP teilnehmen», ist Bagnaia überzeugt. «Marc zurückzuhaben, ist etwas, über das wir uns freuen können.»

MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2 (2. September):

1. Bastianini, Ducati, 1:31,517 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,114 sec
3. Miller, Ducati, + 0,185
4. Zarco, Ducati, + 0,320
5. Quartararo, Yamaha, + 0,326
6. Viñales, Aprilia, + 0,365
7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,412
8. Martin, Ducati, + 0,649
9. Bezzecchi, Ducati, + 0,674
10. Morbidelli, Yamaha, + 0,725
11. Pol Espargaró, Honda, + 0,784
12. Oliveira, KTM, + 0,813
13. Brad Binder, KTM, + 0,841
14. Rins, Suzuki, + 0,848
15. Alex Márquez, Honda, + 0,901
16. Nakagami, Honda, + 1,049
17. Di Giannantonio, Ducati, + 1,139
18. Pirro, Ducati, + 1,156
19. Marini, Ducati, + 1,232
20. Dovizioso, Yamaha, + 1,377
21. Bradl, Honda, + 1,461
22. Raúl Fernández, KTM, + 1,683
23. Gardner, KTM + 2,042
24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,091
25. Watanabe, Suzuki, + 4,502

MotoGP-Ergebnis FP1, Misano (2. September):

1. Quartararo, Yamaha, 1:32,313 min
2. Miller, Ducati, + 0,224 sec
3. Pirro, Ducati, + 0,380
4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,385
5. Viñales, Aprilia, + 0,393
6. Bagnaia, Ducati, + 0,439
7. Bastianini, Ducati, + 0,525
8. Rins, Suzuki, + 0,545
9. Marini, Ducati, + 0,668
10. Zarco, Ducati, + 0,686
11. Pol Espargaró, Honda, + 0,792
12. Brad Binder, KTM, + 0,894
13. Bezzecchi, Ducati, + 0,905
14. Alex Márquez, Honda, + 0,940
15. Nakagami, Honda, + 1,001
16. Dovizioso, Yamaha, + 1,122
17. Morbidelli, Yamaha, + 1,249
18. Oliveira, KTM + 1,323
19. Raúl Fernández, KTM, + 1,374
20. Martin, Ducati, + 1,517
21. Bradl, Honda, + 1,542
22. Di Giannantonio, Ducati, + 1,584
23. Gardner, KTM + 1,852
24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,523
25. Watanabe, Suzuki, + 4,981

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6