Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Misano: Miller (Ducati) entscheidet Q2-Krimi für sich

Von Tim Althof
Unter schwierigsten Bedingungen in Misano setzte sich Jack Miller (Ducati) gegen seine MotoGP-Konkurrenten durch. Hinter Miller landeten Pecco Bagnaia und Enea Bastianini, Fabio Quartararo (Yamaha) holte nur Rang 8.

Weil die Wetterbedingungen am Ende vom ersten MotoGP-Qualifying schlechter wurden, der Regen nahm zu, entschieden sich einige Fahrer zunächst für die Regenreifen in Q2. Doch die Tropfen hörten auf und die 4,226 km lange Strecke trocknete fast komplett ab.

Im Sekundentakt wechselten die Führungspositionen, sodass es am Ende nur auf das richtige Timinig ankam. Am Ende setzte sich der Experte für diese Bedingungen durch: Jack Miller holte seine zweite MotoGP-Pole-Position nach dem GP von Argentinien 2018. Hinter ihm kamen Pecco Bagnaia und Enea Bastianini in die Top-3.

Da Bagnaia noch eine Startplatzstrafe von drei Positionen auf dem Konto hatte, muss er den GP von San Marino am Sonntag von Platz 5 in Angriff nehmen. Marco Bezzecchi (Ducati) rückt in Reihe 1 auf. Startplatz 4 geht an Maverick Viñales. WM-Leader Fabio Quaratraro (Yamaha) fuhr auf Position 8, Aprilia-Star Aleix Espargaró wird direkt hinter ihm von P9 losfahren.

Das komplette Qualifying im Live-Ticker gibt es hier nachzulesen.

Die Stimmen der Top-3:

1. Jack Miller (Ducati): «Die Streckenbedingungen waren nicht so schlecht, der Regen hatte aufgehört. Aber am Anfang war die Boxengasse komplett nass. Aber als ich auf der Strecke war, bemerkte ich, dass es komplett trocken ist. Ich hatte also die falsche Entscheidung getroffen. Wir wussten, dass wir bei diesen Bedingungen stark sind, Runde für Runde wurde das Gefühl besser und dann wurden die Zeiten auch schneller. Ich bin ziemlich glücklich mit diesem Ergebnis. Es ist lange her, seit ich auf der Pole stand, es ist erst meine zweite. Perfektes Gefühl, ganz besonders hier zu Hause für Ducati.»

2. Pecco Bagnaia (Ducati): «Es war eines meiner härtesten MotoGP-Qualifyings. Es war wirklich schwierig zu verstehen, wie viel ich pushen kann. Ich bin glücklich, denn wir haben gut gearbeitet. Natürlich werde ich von Platz 5 losfahren, unser Ziel war es, im Qualifying unter die ersten 3 zu fahren, deshalb passt alles. Es war nicht einfach, aber wir haben unser Ziel erreicht.»

3. Enea Bastianini (Ducati): «Wir haben einen guten Job bei diesen schwierigen Bedingungen erledigt. Am Start war es wirklich nass, aber Runde für Runde wurde es besser. Am Ende habe ich sehr viel Druck gemacht, um wieder vorne zu landen. Dieser dritte Platz ist gut für mich, um ein starkes Rennen am Sonntag zu fahren. Gratulation an Jack für zur Pole-Position.»

MotoGP-Ergebnis Q2, Misano (3. September):

1. Miller, Ducati, 1:31,899 min
2. Bastianini, Ducati, 1:32,014 min, + 0,115 sec
3. Bezzecchi, Ducati, 1:32,048, + 0,149
4. Viñales, Aprilia, 1:32,118, + 0,219
5. Bagnaia*, Ducati, 1:31,914 min
6. Zarco, Ducati, 1:32,169, + 0,270
7. Marini, Ducati, 1:32,226, + 0,327
8. Quartararo, Yamaha, 1:32,246, + 0,347
9. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:32,577, + 0,678
10. Oliveira, KTM, 1:32,775, + 0,876
11. Morbidelli, Yamaha, 1:33,351, + 1,452
12. Rins, Suzuki, 1:33,438, + 1,539

Die weitere Startaufstellung:
13. Martin, Ducati, 1:32,015 min
14. Di Giannantonio, Ducati, 1:32,276
15. Brad Binder, KTM, 1:32,600
16. Alex Márquez, Honda, 1:32,631
17. Pirro, Ducati, 1:32,658
18. Dovizioso, Yamaha, 1:32,663
19. Pol Espargaró, Honda, 1:32,826
20. Bradl, Honda, 1:32,838
21. Darryn Binder, Yamaha, 1:33,331
22. Nakagami, Honda, 1:33,484
23. Watanabe, Suzuki, 1:36,289
24. Gardner, KTM, 1:44,690
25. Raúl Fernández, KTM, 1:46,732

*= Grid-Penalty (3 Plätze zurück)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5