Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Macht es für Joan Mir so Sinn? FP3 wird entscheidend

Von Simon Patterson
Joan Mir: Der rechte Fuß bereitet noch Probleme

Joan Mir: Der rechte Fuß bereitet noch Probleme

Marc Márquez mischte bei seiner MotoGP-Rückkehr auf Anhieb in den Top-10 mit, Joan Mir hat in Aragón deutlich mehr Mühe. Der Suzuki-Werksfahrer überlegt daher, das Comeback-Wochenende abzubrechen.

Bei seinem Horror-Abflug in der vierten Kurve des Österreich-GP auf dem Red Bull Ring hatte sich Joan Mir am 21. August Verletzungen am Sprungbein und an den Bändern des rechten Fußgelenks zugezogen. Deshalb verpasste er den Grand Prix und die Testfahrten in Misano.

In Aragón kehrte der Suzuki-Werksfahrer knapp vier Wochen später zurück. Vor seinem Comeback ging er davon aus, zu 90 Prozent fit zu sein. «Ich weiß, dass ich in diesen Tagen ein bisschen Schmerzen haben werde, weil ich mich noch nicht komplett wieder erholt habe. Ich glaube aber nicht, dass es mit Blick auf den Speed ein Problem sein wird», meinte er noch am Donnerstag in der Pressekonferenz.

Tatsächlich hatte der 25-jährige Mallorquiner bei seiner Rückkehr auf der GSX-RR am Freitag aber große Mühe. «Ich fühle mich nicht so, wie ich es erwartet hatte», räumte er nach dem 21. Rang und 1,219 sec Rückstand im FP2 ein. «Ich habe Schwierigkeiten, die Hinterradbremse zu betätigen. Das ist ein großes Problem. In den Rechtskurven habe ich auch Probleme. Um das Motorrad einzulenken, bringe ich den Fuß in eine andere Position, als ich es normalerweise mache. Das hat einen anderen Fahrstil zur Folge, der nicht wirklich funktioniert. Und ich bin müde», schob der Weltmeister von 2020 nach.

«Es ist schwierig. Wir haben ziemlich hart gearbeitet, um hier in der bestmöglichen Verfassung zu sein. Ich hatte erwartet, dass ich mich viel besser fühlen würde. Im Moment fühle ich mich aber nicht großartig. Wir müssen sehen, wie es mir am Samstagmorgen gehen wird, nach ein bisschen Erholung und Physiotherapie. Am Samstag werden wir eine Entscheidung treffen. Denn wenn ich nicht zu 100 Prozent fahren kann, macht es nicht viel Sinn, das Wochenende durchzuziehen. Denn danach kommt gleich das nächste… Es ist noch nichts entschieden, wir denken nur nach – aber wenn wir hier aufhören, wäre ich für Japan in einer besseren Form.»

«Für den Moment werde ich am Samstag mit der Mentalität aufwachen, dass ich fahren will. Wir müssen aber clever sein. Wenn ich um den Titel kämpfen würde, würde es Sinn machen zu kämpfen, um auch nur einen Punkt zu sammeln. Dieses Jahr sieht es aber nicht danach aus, als wäre es unser Fall», konnte sich Mir dann ein Lachen nicht verkneifen. «Wir müssen clever sein und versuchen, bei 100 Prozent zu sein, damit wir versuchen können, gute Ergebnisse zu holen. Das ist mit Sicherheit unser Ziel – auf dem Podium zu sein. Nach dem Gefühl, das ich am Freitag hatte, habe ich so meine Zweifel.»

Wann wird Mir wissen, ob er weitermacht? «Wir werden als Team eine Entscheidung treffen – nach oder während FP3.»

MotoGP, kombinierte Zeiten nach FP2, Aragón (16. September):

1. Martin, Ducati, 1:47,402 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,074 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,107
4. Bastianini, Ducati, + 0,181
5. Bagnaia, Ducati, + 0,237
6. Rins, Suzuki, + 0,263
7. Viñales, Aprilia, + 0,276
8. Marc Márquez, Honda, + 0,359
9. Miller, Ducati, + 0,398
10. Marini, Ducati, + 0,491
11. Nakagami, Honda, + 0,509
12. Brad Binder, KTM, + 0,510
13. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,549
14. Morbidelli, Yamaha, + 0,600
15. Oliveira, KTM, + 0,640
16. Di Giannantonio, Ducati, + 0,827
17. Bezzecchi, Ducati, + 1,073
18. Alex Márquez, Honda, + 1,119
19. Crutchlow, Yamaha, + 1,129
20. Darryn Binder, Yamaha, + 1,216
21. Mir, Suzuki, + 1,219
22. Raúl Fernández, KTM, + 1,286
23. Pol Espargaró, Honda, + 1,341
24. Remy Gardner, KTM, + 1,350

MotoGP-Ergebnis FP1, Aragón:

1. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:48,686 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,012 sec
3. Rins, Suzuki, + 0,089
4. Nakagami, Honda, + 0,176
5. Zarco, Ducati, + 0,196
6. Bastianini, Ducati, + 0,205
7. Oliveira, KTM, + 0,319
8. Quartararo, Yamaha, + 0,399
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,402
10. Marini, Ducati, + 0,484
11. Marc Márquez, Honda, +0,521
12. Martin, Ducati, + 0,634
13. Miller, Ducati, + 0,636
14. Bezzecchi, Ducati, + 0,663
15. Viñales, Aprilia, + 0,671
16. Crutchlow, Yamaha, + 0,706
17. Mir, Suzuki, + 0,761
18. Aleix Márquez, Honda, + 0,804
18. Pol Espargaró, Honda, + 0,829
20. Brad Binder, KTM, + 0,956
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,164
22. Gardner, KTM, + 1,563
23. Raúl Fernández, KTM, + 1,626
24. Darryn Binder, Yamaha, + 1,684

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5