Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nach Airbag-Malheur: Bastianini von P20 noch auf P5

Von Nora Lantschner
Enea Bastianini am Ende des Feldes vor Darryn Binder, Crutchlow und Quartararo

Enea Bastianini am Ende des Feldes vor Darryn Binder, Crutchlow und Quartararo

Von Startplatz 15 zeigte Gresini-Ducati-Star Enea Bastianini auf Phillip Island auch mit zwischenzeitlich aktiviertem Airbag eine starke Aufholjagd bis auf den Rang 5. Mathematisch bleibt er damit im MotoGP-Titelkampf.

Enea Bastianini hatte am Samstag beim Australien-GP nach einem unglücklich verlaufenen Q1 bereits angekündigt, dass er versuchen werde, eine Aufholjagd im «Bestia»-Stil zu zeigen. Trotz eines Zwischenfalls in der Anfangsphase, der den Gresini-Star zwischenzeitlich bis auf Rang 20 zurückwarf, gelang ihm das dann auch.

«Ich bin sehr glücklich, gleichzeitig sage ich aber auch: Schade! Denn die zwei Startplätze haben den Unterschied gemacht», lautete das Fazit von Bastianini, dessen beste Rundenzeit im Qualifying wegen einer fälschlicherweise ausgelösten Gelbphase nicht gezählt hatte. Sonst wäre er zumindest von Startplatz 13 losgefahren.

Damit nicht genug: «Leider hatte ich in der zweiten Runde einen heftigen Wackler und der Airbag hat sich aktiviert. Ich bin also eineinhalb Runden mit dem aufgeblasenen Airbag gefahren und habe deshalb viele Positionen eingebüßt. Danach konnte ich meinen Rhythmus fahren. Wir waren stark, sobald ich freie Fahrt hatte, konnte ich aufholen. Wir haben ein schönes Rennen gezeigt. Wenn man bedenkt, von wo wir losgefahren sind, dann hätten wir diesen fünften Platz nicht erwartet. Gleichzeitig bleibt aber ein bisschen die Enttäuschung», räumte der 24-jährige Italiener ein.

«Es waren schöne Überholmanöver dabei, die Pace war gut, das Motorrad hat gut funktioniert. Alles wäre perfekt gewesen, wenn wir weiter vorne losgefahren wären», fasste der vierfache Saisonsieger zusammen. «Es ist jetzt aber wichtig, nach vorne zu schauen. Für mich ist es ein großartiges Ergebnis, dass ich hier auf Phillip Island stark war. Denn die Piste war für mich auf dem MotoGP-Bike Neuland und auch in den anderen Klassen habe ich hier in der Vergangenheit nie großartige Ergebnisse geschafft. Deswegen reise ich mit Sicherheit mit einem Lächeln weiter.»

Tatsächlich war Bastianini zuvor bei sechs Teilnahmen am Australien-GP (fünf in der Moto3 und einen in der Moto2) auf Phillip Island nur zweimal in die Punkteränge gefahren.

Apropos Punkte: Pecco Bagnaia übernahm mit Rang 3 die WM-Führung, damit trennen Bastianini jetzt 42 Punkte von der Tabellenspitze. Auf Quartararo (Sturz) und Aleix Espargaró (Neunter) holte die Bestia dagegen auf.

«Wir sind immer näher beisammen. Das ist eine schöne Sache», meinte Enea dazu. «Jetzt geht es nach Malaysia. Wir müssen konzentriert bleiben und versuchen, nicht mehr von so weit hinten loszufahren, wie es hier passiert ist.»

MotoGP-Ergebnis, Phillip Island (16.10.):

1. Rins, Suzuki, 27 Rdn in 40:50,654 min
2. Marc Márquez, Honda, + 0,186 sec
3. Bagnaia, Ducati, + 0,224
4. Bezzecchi, Ducati, + 0,534
5. Bastianini, Ducati, + 0,557
6. Marini, Ducati, + 0,688
7. Martin, Ducati, + 0,884
8. Zarco, Ducati, + 3,141
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 4,548
10. Brad Binder, KTM, + 5,949
11. Pol Espargaró, Honda, + 11,048
12. Oliveira, KTM, + 13,606
13. Crutchlow, Yamaha, + 13,890
14. Darryn Binder, Yamaha, + 14,526
15. Gardner, KTM, + 19,470
16. Raúl Fernández, KTM, + 20,645
17. Viñales, Aprilia, + 22,167
18. Mir, Suzuki, + 23,489
19. Nagashima, Honda, + 39,618
20. Di Giannantonio, Ducati, + 39,633
– Morbidelli, Yamaha, 6 Runden zurück
– Quartararo, Yamaha, 17 Runden zurück
– Miller, Ducati, 19 Runden zurück
– Alex Márquez, Honda, 19 Runden zurück

MotoGP-WM-Stand (nach 18 von 20 Rennen):

1. Bagnaia 233 Punkte. 2. Quartararo 219. 3. Aleix Espargaró 206. 4. Bastianini 191. 5. Miller 179. 6. Brad Binder 160. 7. Zarco 159. 8. Rins 137. 9. Martin 136. 10. Oliveira 135. 11. Viñales 122. 12. Marini 111. 13. Marc Márquez 104. 14. Bezzecchi 93. 15. Mir 77. 16. Pol Espargaró 54. 17. Alex Márquez 50. 18. Nakagami 46. 19. Morbidelli 31. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 12. 23. Gardner 10. 24. Raúl Fernández 9. 25. Crutchlow 6. 26. Bradl 2.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati 407 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia 242. 3. Yamaha 227. 4. KTM 212. 5. Suzuki 163. 6. Honda 144.

Team-WM:
1. Ducati Lenovo Team 412 Punkte. 2. Aprilia Racing 328. 3. Red Bull KTM Factory 295. 4. Prima Pramac Racing 295. 5. Monster Energy Yamaha 250. 6. Gresini Racing 214. 7. Suzuki Ecstar 214. 8. Mooney VR46 Racing 204. 9. Repsol Honda 160. 10. LCR Honda 96. 11. WithU Yamaha RNF 33. 12. Tech3 KTM Factory 19.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6