Marc Márquez will nach den jüngsten Jahren, die vom Verletzungspech geprägt waren, endlich wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Doch die Aufgabe ist nicht einfach, wie Enea Bastianini weiss.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Der letzte Titel-Erfolg von Marc Márquez liegt schon eine Weile zurück: 2019 setzte sich der Repsol-Honda-Star mit zwölf Siegen und sechs weiteren Podestplätzen gegen die Konkurrenz durch. Doch seither lief es nicht mehr nach Wunsch für den Rennfahrer aus Cervera. Der ältere der beiden Márquez-Brüder wurde vom Verletzungspech verfolgt.
Werbung
Werbung
2021 konnte er zwar in Deutschland, Austin und Misano siegen, seit seinem bisher letzten Sieg schaffte es der 29-jährige Spanier allerdings nur noch einmal aufs Podest: Im vergangenen Jahr kreuzte er die Ziellinie in Austin als Zweiter. Von den zwölf WM-Läufen, die er bestritt, konnte er zwei nicht beenden, in den restlichen Rennen fuhr er in die Top-10. Entsprechend gross ist sein Erfolgshunger, doch diesen zu stillen wird nicht einfach, wie Enea Bastianini im Gespräch mit der "Gazzetta dello Sport" betont. Der Italiener, der ins Ducati-Werksteam befördert wurde, sagt über den früheren Dauersieger: "Jahrelang legte er die Messlatte für alle anderen Fahrer, aber das Niveau ist gestiegen und es gibt mehr schnelle Fahrer."
"Er wird um den Titel kämpfen", prophezeit der 25-Jährige aus Rimini, warnt aber auch gleich: "Aber es wird nicht mehr so einfach wie früher werden." Auch Bastianini wird viel Gegenwind spüren – nicht zuletzt von seinem Teamkollegen Francesco Bagnaia, der sich im vergangenen Jahr zum Weltmeister krönte.
Werbung
Werbung
"Natürlich wird es eine Rivalität geben, aber wir sind zwei sehr ruhige Typen, deshalb sehe ich da keine Probleme zwischen uns aufkommen", sagt der WM-Dritte des Vorjahres über das anstehende teaminterne Duell.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.