Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Enea Bastianini: «Rotes Leder, große Verantwortung»
Enea Bastianini (25) steht vor seiner ersten MotoGP-Saison als Ducati-Lenovo-Werksfahrer, noch dazu als Teamkollege der Startnummer 1, Pecco Bagnaia. Wie die beiden sich gegenseitig sehen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
2022 war Francesco "Pecco" Bagnaia der unangefochtene Leader im Ducati-Werksteam, was nicht zuletzt durch die noch vor dem Saisonauftakt erfolgte Verlängerung seines Vertrags um zwei weitere Jahre (bis Ende 2024) unterstrichen worden war.
Werbung
Werbung
Für 2023 bekam der Titelverteidiger mit Enea Bastianini allerdings den WM-Dritten und vierfachen Saisonsieger des Vorjahres zur Seite gestellt. Diese Fahrerpaarung verspricht Spannung pur, immerhin setzte Bastianini Bagnaia in der vergangenen Saison auf seiner GP21 in Gresini-Farben schon mehrmals stark unter Druck, man denke nur an Le Mans, Misano, Aragón und Sepang. "Wir kennen uns schon unser ganzes Leben lang, wir sind schon auf Pocket-Bikes gegeneinander gefahren. Wie ich ihn beschreiben würde? Wie er es selbst gesagt hat: Er ist ein Bastard", lachte Bagnaia. "Nein, er ist ein schlauer Kerl, sehr konkurrenzfähig und wir wissen, dass wir dasselbe wollen. Dafür werden wir unser Maximum geben. Der Fight zwischen uns wird also intensiv werden, aber wir müssen intelligent sein und respektvoll miteinander umgehen, um ein gutes Verhältnis zu haben." "Der große Unterschied ist: Pecco ist MotoGP-Weltmeister, ich nicht", gab Bastianini zu bedenken und konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Pecco war schon sehr schnell, als wir auf den Pocket-Bikes und später in der MiniGP und der Moto3 gegeneinander gefahren sind. Er ist ein Talent und jetzt auch der schnellste Fahrer der Welt. Es ist ein Vergnügen, in den nächsten Jahren mit ihm zu kämpfen und zu versuchen, zu gewinnen."
Werbung
Werbung
Bei seinem ersten offiziellen Auftritt als Lenovo-Ducati-Werksfahrer räumte die "Bestia" am Montag bei der Enthüllung der GP23 in Madonna di Campiglio auch ein: "Die Emotionen sind groß."
"2022 war eine meiner besten Saisons, mir sind vier Siege gelungen. Jetzt beginnt aber ein neues Abenteuer. Ich muss versuchen konzentriert zu bleiben, weil das rote Leder eine große Verantwortung mit sich bringt", weiß der 25-jährige Italiener. "Es liegt jetzt an mir zu beweisen, dass ich diese Chance verdient habe."
"Ich bin sehr glücklich und glaube, dass wir einen guten Job machen werden. Wir haben beim Valencia-Test schon begonnen, am neuen Motorrad zu arbeiten. Ich glaube, dass wir alle Karten in der Hand haben, um gut abzuschneiden. Vor allem aber muss man immer Spaß haben", fügte der Moto2-Weltmeister von 2020 an. "Wir werden alle 100 Prozent geben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien