KTM: Folger in Sepang, Wildcard-Einsatz für Pedrosa
Red Bull-KTM-Teammanager Francesco Guidotti äußerte sich im Vorfeld der MotoGP-Saison 2023 zu den Plänen mit den Testfahrern Dani Pedrosa und Jonas Folger.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Damit ich besser verstehe, welche Erfahrungen 2023 bei einem Grand Prix durch das neue Format gefragt sind und was sich durch das Sprint Race für die Stammfahrer verändert, wäre ein Renneinsatz vielleicht interessant", erklärte Dani Pedrosa im November im Interview mit SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Am Rande der Red Bull-KTM-Teamvorstellung 2023 bestätigte Francesco Guidotti am Donnerstagnachmittag: "Ich habe vor wenigen Minuten die Bestätigung erhalten, dass Dani eine Wildcard in Jerez bekommen wird. Das zeigt schon, wie wichtig er für uns ist. Er leistet einen ziemlich großen Beitrag und wir versuchen, ihn in die Position zu bringen, damit er sein Potenzial bei den Tests und natürlich auch für den Wildcard-Einsatz zum Ausdruck bringen kann." Der Spanien-GP in Jerez steht vom 28. bis 30. April 2023 im Kalender. "Jerez macht Sinn, weil wir dort gerne testen und er den Ort sehr gut kennt", betonte Guidotti.
Zur Erinnerung: Der mittlerweile 37-jährige Pedrosa landete bei seinem bisher einzigen Wildcard-Einsatz auf der KTM beim Steiermark-GP 2021 in Spielberg auf Rang 10.
Werbung
Werbung
Der 31-fache MotoGP-Sieger steht während der Saison auch als Ersatzfahrer zur Verfügung. "Wir haben schon im Vorjahr mit Dani darüber gesprochen und er hat uns seine Verfügbarkeit zugesichert. Natürlich müssen wir in dem Fall dann immer schauen, wie lange er jemanden ersetzen müsste", gab Guidotti zu bedenken.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Dazu verriet der KTM-Teammanager: Jonas Folger, der die RC16 schon im Spätherbst getestet hat, wird den Shakedown-Test in Sepang (5. bis 7. Februar) bestreiten.
Der 29-jährige Deutsche käme bei Bedarf auch als Ersatzmann in Frage. "Wir versuchen, Jonas bereit zu machen. Er wird auch für den Shakedown-Test in Sepang sein. Wir wissen, dass wir grundsätzlich auf Dani zählen können, aber – falls er das möchte – kann auch Jonas fahren", so Guidotti.
Werbung
Werbung
Übrigens: Auch Mika Kallio (40) steht bei KTM weiterhin als Testfahrer unter Vertrag. "Mika Kallio, Dani Pedrosa und unser gesamtes Testprogramm ist so wichtig und natürlich ist ihre Zeit auf der Strecke begrenzt", gab KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer zu bedenken. "Dani ist ein starker Kerl mit einer starken Mentalität. Wir haben immer gesagt: Wenn er einen Wildcard-Einsatz absolvieren will, machen wir das gerne möglich. Der perfekte ‚Test‘ ist immer die Rennsituation. Wenn wir an Entwicklungsteilen für die Zukunft arbeiten können, ist das super wichtig. Ich freue mich sehr, dass Dani wieder ein Rennen fahren wird", bekräftigte Beirer.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.