GASGAS-Team: Viel Aufregung vor dem ersten Rennen

Von Peter Fuchs
Pol Espargaro führt das GASGAS-Team an

Pol Espargaro führt das GASGAS-Team an

Mit GASGAS mischt in der MotoGP-WM 2023 ein neuer Hersteller mit, auch wenn es sich um identische RC16-Maschinen wie bei KTM handelt. Was Pol Espargaro und Augusto Fernandez vom ersten Event in Portimao erwarten.

Am kommenden Wochenende beginnt im «Autodromo Internacional do Algarve» im Hinterland von Portimao in Portugal die Weltmeisterschaft 2023, im Rahmen der 21 Grands Prix werden auch erstmals ebenso viele Sprintrennen am Samstag gefahren.

Der zweitägige Test in Portimao am 11./12. März gab bereits einen Vorgeschmack auf die Ereignisse, in den Top-8 fanden sich sieben Ducati-Piloten. Lediglich Ex-Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) konnte dazwischenfunken, Brad Binder brachte die beste KTM auf Rang 9.

Mit Pol Espargaro (31) und Moto2-Weltmeister Augusto Fernandez (25) setzt das Tech3-Team auf eine Mischung aus Erfahrung und Unbekümmertheit, das GASGAS-Duo wurde 18. und 22.

Fernandez ist der einzige Rookie im Feld, «nach den intensiven Vorsaison-Tests in Sepang und Portimao bin ich vor meinem Debüt in der MotoGP-Klasse natürlich aufgeregt», sagt der Spanier. «Das wird ein sehr spezieller Moment, ich stelle mich der Herausforderung. Ich hoffe, dass ich mein Gefühl für das Motorrad gegenüber dem letzten Test verbessern kann und näher an meinem Teamkollegen sowie den Spitzenfahrern dran bin. Ich gehe es Schritt für Schritt an, jeder Tag wird eine lehrreiche Erfahrung.»

«Mit 21 Veranstaltungen wird das eine sehr lange Saison», ergänzte Pol Espargaro. «Wir haben in Sepang und Portimao gut gearbeitet, um bestmöglich loszulegen. Ich gehe davon aus, dass unser Gefühl für das Bike während des Rennwochenendes immer besser wird. Ich hoffe, dass meine Rückmeldungen dazu beitragen werden, die Maschine zu verbessern, sodass wir Punkte anpeilen können.»

Portimão-Test, kombinierte Zeiten (11./12.3.):

1. Bagnaia, Ducati, 1:37,968 min
2. Zarco, Ducati, + 0,296 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,334
4. Marini, Ducati, + 0,342
5. Bezzecchi, Ducati, + 0,383
6. Bastianini, Ducati, + 0,405
7. Alex Márquez, Ducati, + 0,434
8. Martin, Ducati, + 0,466
9. Brad Binder, KTM, + 0,512
10. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,601
11. Oliveira, Aprilia, + 0,616
12. Viñales, Aprilia, + 0,710
13. Mir, Honda, + 0,794
14. Marc Márquez, Honda, + 0,810
15. Rins, Honda, + 0,814
16. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,886
17. Miller, KTM, + 0,941
18. Pol Espargaró, GASGAS, + 1,006
19. Morbidelli, Yamaha, + 1,098
20. Nakagami, Honda, + 1,341
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,673
22. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,699
23. Pirro, Ducati, + 2,131
24. Bradl, Honda, + 2,194

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12