Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Márquez (Ducati): «Habe die besten Chancen»

Alex Márquez steht vor seinem wichtigsten Jahr in der MotoGP-Klasse, in dem er sein Können auf der GP22 unter Beweis stellen muss. Für den Saisonstart in Portimão fühlt sich der Gresini-Ducati-Neuzugang gut gewappnet.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auf Alex Márquez´ lastet der Druck, bei Gresini Racing in die Fußstapfen von Enea Bastianini (Lenovo Ducati) zu treten, der 2022 auf der Ducati Desmosedici GP 21 den MotoGP-Auftakt in Katar gewonnen hatte. Der zweifache Weltmeister (2014 in der Moto3, 2019 in der Moto2) ist bereit für diese Herausforderung. "Ich bin höchst motiviert und freue mich auf das Jahr", grinste ein gut gelaunter Márquez bei der Presserunde am Donnerstag vor dem Portimão-GP.

Werbung

Werbung

Der Spanier weiß: "Diese Saison werde ich die besten Chancen haben, mein Potenzial zu zeigen. Auch wenn der Start nicht optimal wird, ist das kein Grund zur Sorge. Vor uns liegt eine lange Saison, in der viel passieren kann." Dabei gibt es für den 26-Jährigen nur eine Herangehensweise: "Meine Mentalität ist es, zu gewinnen."

Der Fahrer mit der Startnummer 73 geht in diesem Jahr auf der Vorjahres-Ducati, der Desmosedici GP22, an den Start. Doch er glaubt, dass ihm dies zu Saisonbeginn kein Vorteil sein wird, wie es im Vorjahr bei Bastianini der Fall gewesen ist. "Es wird etwas anders laufen als im letzten Jahr. 2022 hatte Ducati zu Saisonbeginn mit der neuen GP22 noch ein paar Probleme. Aber das 2023er Bike ist nicht groß anders als die GP22, das hat auch Pecco bestätigt. Daher denke ich, wird man keinen Unterschied spüren."

Dennoch sollte man den jüngeren Márquez auf der Rechnung haben, denn bei den Testfahrten in Sepang und Portimão ließ er in den kombinierten Zeitenlisten mit den Plätzen 9 und 7 aufhorchen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien