Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Portimão FP2: Miller (KTM) überrascht mit Bestzeit

Von Nora Lantschner
Jack Miller: Schnellster am Freitag

Jack Miller: Schnellster am Freitag

Nach einer turbulenten und von zwei Rotphasen unterbrochenen Nachmittags-Session stehen die ersten zehn Q2-Teilnehmer des MotoGP-Auftakts 2023 in Portimão fest.

Im ersten Training am Vormittag (Bestzeit von Alex Márquez) waren nur wenige Fahrer auf Zeitenjagd gegangen, in der 60-minütigen Nachmittags-Session mussten alle MotoGP-Piloten ihre Karten aufdecken, weil mit dem neuen Format bereits die kombinierte Zeitenliste nach den zwei Freitags-Trainings über den direkten Q2-Einzug entscheidet.

GASGAS-Werksfahrer Pol Espargaró und Joan Mir, sein Nachfolger im Repsol-Honda-Werksteam verzeichneten im zweiten Training zunächst frühe, aber harmlose Stürze. Die roten Flaggen wurden nach einer knappen Viertelstunde nicht wegen eines Unfalls geschwenkt, sondern weil ein Stromausfall Probleme mit der Zeitnahme verursacht hatte.

Nach der fast halbstündigen Zwangspause wurde das Training um 15.43 Uhr fortgesetzt – und kurz darauf sorgten VR46-Jungstar Marco Bezzecchi und GASGAS-Rookie Augusto Fernández für die nächsten zwei Stürze der Session.

Als noch 25 Minuten auf der Uhr standen, ging Marc Márquez auf Zeitenjagd und der Honda-Superstar löste seinen Bruder Alex mit einer 1:38,665 min an der Spitze der kombinierten Zeitenliste ab. Die Márquez-Doppelführung währte aber nur kurz, weil Pramac-Ducati-Ass Jorge Martin eine 1:38,370 min folgen ließ.

Pecco Bagnaia erlebte dagegen einen Schreckmoment in Kurve 15, einen Sturz konnte der Titelverteidiger auch mit dem Ellbogen gerade noch vermeiden.

Die Aprilia-RNF-Piloten Raúl Fernández und Miguel Oliveira verzeichneten die nächsten Stürze, während Markenkollege Aleix Espargaró in 1:38,253 min Platz 1 übernahm.

Nach einem schweren Crash von Pol Espargaró in Kurve 10 gab es dann 13:55 min vor Schluss wieder eine rote Flagge. Der GASGAS-Werksfahrer ist bei Bewusstsein, wurde aber zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus von Faro gebracht.

Als die Session ein zweites Mal wieder aufgenommen wurde, stand ein vorgezogenes Qualifying bevor: Jorge Martin, Pecco Bagnaia und Maverick Viñales legten die ersten 1:37er-Zeiten vor, im Finish aber überraschte Red Bull-KTM-Werksfahrer Jack Miller nach einem phänomenalen letzten Sektor in 1:37,709 min mit der Tagesbestzeit!

Marini, der wenige Minuten zuvor gestürzt war, schob sich noch vor Martin auf Rang 4. Bagnaia rollte dagegen mit seiner Desmosedici aus und Marc Márquez stürzte in Kurve 3, nachdem er Fabio Quartararo verfolgt hatte. Der Franzose löste als Sechster sein Q2-Ticket, das Alex Márquez nach der Vormittags-Bestzeit als Elfter verpasste.

MotoGP-Ergebnis nach FP2, Portimão (24.3.):

1. Miller, KTM, 1:37,709 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,037 sec
3. Bagnaia, Ducati, + 0,147
4. Marini, Ducati, + 0,190
5. Martin, Ducati, + 0,282
6. Quartararo, Yamaha, + 0,306
7. Zarco, Ducati, + 0,403
8. Bezzecchi, Ducati, + 0,449
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,544
10. Bastianini, Ducati, + 0,547
11. Alex Márquez, Ducati, + 0,676
12. Mir, Honda, + 0,685
13. Rins, Honda, + 0,707
14. Marc Márquez, Honda, + 0,710
15. Nakagami, Honda, + 1,118
16. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,173
17. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,195
18. Brad Binder, KTM, + 1,201
19. Oliveira, Aprilia, + 1,249
20. Morbidelli, Yamaha, + 1,296
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,712
22. Pol Espargaró, GASGAS, + 2,421

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5