Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pecco Bagnaia: Perfekter Start der Titelverteidigung

Von Sarah Göpfert
«Pecco Perfection» in Portimão

«Pecco Perfection» in Portimão

Ducati-Star Pecco Bagnaia setzte sich beim Portual-GP in einem spannenden Duell gegen Maverick Viñales durch und holte nach dem Sprint-Sieg den zweiten Triumph des Wochenendes. Marco Bezzecchi komplettierte die Top-3.

Weltmeister Pecco Bagnaia unterstrich nach dem Sprint-Sieg am Samstag auch beim «Grande Prémio Tissot de Portugal» am Sonntag seine Favoritenrolle. Der Ducati-Star wehrte die Angriffe von Aprilia-Ass Maverick Viñales gekonnt ab und sicherte sich somit seinen elften MotoGP-Sieg. Sein Ducati-Markenkollege Marco Bezzecchi freute sich nach seinem Sturz im Sprint über seinen ersten Podestplatz der Saison.

Marco Bezzecchi: «Nach meinem Fehler am Samstag bin ich sehr glücklich über das Podest. Ich wusste, dass der Start entscheidend sein wird. Von da an habe ich alles gegeben. Ich möchte dieses Podest meinem Team widmen, sie haben großartige Arbeit geleistet.»

Maverick Viñales: «Unsere Arbeit an diesem Wochenende hat sich ausgezahlt. Ich habe versucht, Pecco zu überholen, aber es ist mir nicht gelungen. In der letzten Runde war mein Hinterreifen zu zerstört, um noch eine Attacke zu setzen.»

Pecco Bagnaia: «Es war ein langes Rennen. Dieses Jahr sind wir so gestartet, wie wir uns das vorgestellt haben. Darüber sind wir sehr glücklich. So müssen wir weitermachen. Ich vermisse meine Freundin, die an diesem Wochenende leider nicht hier sein kann.»

Ergebnisse MotoGP-Rennen Portimao:

1. Pecco Bagnaia (I), Ducati, 25 Runden in 41:25,401 min
2. Maverick Viñales (E), Aprilia, +0,687 sec
3. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +2,726
4. Johann Zarco (F), Ducati, +8,060
5. Alex Márquez (E), Ducati, +8,125
6. Brad Binder (ZA), KTM, +8,247
7. Jack Miller (AUS), KTM, +8,381
8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +8,543
9. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +9,294
10. Alex Rins (E), Honda, +11,591
11. Joan Mir (E), Honda, +16,992
12. Takaaki Nakagami (J), Honda, +17,448
13. Augusto Fernandez (E), GASGAS, +21,723
14. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +27,050
– Raúl Fernández (E), Aprilia, 2 Runden zurück
– Luca Marini (I), Ducati, 4 Runden zurück
– Jorge Martin (E), Ducati, 6 Runden zurück
– Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, 15 Runden zurück
– Miguel Oliveira (P), Aprilia, 23 Runden zurück
– Marc Márquez (E), Honda, 23 Runden zurück

Stand Fahrer-WM nach 2 von 42 Rennen:
1. Bagnaia, 37 Punkte. 2. Viñales 25. 3. Bezzecchi 16. 4. Zarco 15. 5. Miller 15. 6. Alex Márquez 12. 7. Aleix Espargaró 11. 8. Brad Binder 10. 9. Martin 9. 10. Quartararo 8. 11. Marc Márquez 7. 12. Rins 6. 13. Mir 5. 14. Nakagami 4. 15. Augusto Fernández 3. 16. Oliveira 3. 17. Morbidelli 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5