Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Carmelo Ezpeleta (Dorna): 2024 kein Portimão-GP mehr?

Die Betreiber der Portimão-Rennstrecke haben die Kiesbetten nach dem Testunfall von Di Giannantonio nur kosmetisch repariert. Jetzt droht die Streichung des Portugal-GP für 2024.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Dorna hat beim Saisonstart in Portimão-GP durch das neue Format mit dem MotoGP-Sprint am Samstag um 15 Uhr (halbe Distanz, halbe Punkte) erste Erfahrungen gesammelt und für den Argentinien-GP bereits Konsequenzen gezogen. Zum Beispiel wird es nach dem Qualifyings 2 keine TV-Interviews mehr mit den Fahrern mehr geben. "Wir haben gesehen, dass die Fahrer nicht einmal Zeit für ein Mittagessen haben, wenn sie nach dem Q2 Interviews geben", erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir haben dann gesagt, das Wichtigste vom Samstag ist der Sprint. Deshalb haben wir noch am selben Tag nach dem ersten Sprint entschieden, den MotoGP-Piloten nach dem Q2 eine Pause zu gönnen. Wir reparieren solche Situationen immer sehr schnell, wenn sie sich nicht bewähren."

Werbung

Werbung

Die Fahrer beschwerten sich auch teilweise, weil das MotoGP-Training jetzt immer (auch in Europa und am Samstagvormittag) nach der Moto3-Session und vor der Moto2-Session ausgetragen wird statt wie bisher nach den beiden Klassen.

Dadurch fand das FP3 der MotoGP in Portugal um 10.10 Uhr statt, die Wettkämpfe begannen aber um 15 Uhr 14 Uhr. Also kann man um 10 Uhr wegen der Temperaturunterschiede kein Set-up für die Rennen testen; dadurch wollten einige Fahrer gar nicht teilnehmen, lieber Laufzeit an den Motoren sparen und ein unnötiges Sturzrisiko vermeiden.

Auch hier wird die Dorna die Situation beobachten; der Zeitplan ist nicht für das ganze Jahr in Stein gemeisselt. "Wir haben einige Ideen. Wenn Probleme entstehen, werden wir sie lösen", versichert Carmelo Ezpeleta.

Werbung

Werbung

Wegen Kiesbetten: Entzug der Grade-A-Homologation?

Am vergangenen Wochenende hat sich auch bestätigt, dass der Rennstreckenbetreiber von Portimão nach dem Unfall von Fabio Di Giannantonio die nicht den Vorschriften entsprechenden Kiesbetten nur kosmetisch repariert hat, was sich für SPEEDWEEK.com-Leser bereits am Wochenende zuvor beim Moto3 und Moto2-Test durch die veröffentlichten Bilder abgezeichnet hat.

Die eiergrossen Steine wurden nicht abtransportiert, sondern einfach mit ein paar Lkw-Ladungen Kies zugeschüttet. Die Kieselsteinschicht war dann maximal 3 cm hoch.

Das Reglement verlangt aber eindeutig eine Kiesschicht von 25 Zentimetern Höhe!

Werbung

Werbung

Der Zustand der Kiesbetten blieb deshalb beim Saisonstart eine Zumutung für die gestürzten Fahrer. Pol Espargaró, Luca Marini und andere waren die Leidtragenden.

"Wenn der Zustand der Kiesbetten nicht komplett geändert wird, werden wir nächstes Jahr hier keinen MotoGP-Event haben", hielt Carmelo Ezpeleta auf Anfrage von SPEEDWEEK.com fest. "Das ist ganz klar."

"Mit der gegenwärtigen Situation, die viele Opfer gefordert hat, wird Portimão 2024 keinen Platz im Kalender haben. Wir haben genug Anfragen von anderen Ländern und Rennstrecken. Das habe ich den Portugiesen ganz klar gesagt", bestätigte Ezpeleta.

Die Dorna hat vom Portimão-GP-Promoter sogar rigoros verlangt, den Zustand der Kiesbetten bis zum Superbike-WM-Rennen (29. September bis 1. Oktober) im Herbst in Ordnung zu bringen.

Werbung

Werbung

"Ohne Reglement-konforme Kiesbetten wird das Autódromo für 2024 keine Grade-A -Homologation bekommen; damit können sie auch nicht in den GP-Kalender aufgenommen werden", stellte Carmelo Ezpeleta unmissverständlich klar.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien