Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Las Termas Q1: Alex Márquez und Quartararo weiter

Von Nora Lantschner
Fabio Quartararo

Fabio Quartararo

Trotz brenzliger Schlussphase inklusive Sturz und Feuer an seiner Ducati zog Alex Márquez mit Bestzeit ins Q2 ein. Fabio Quartararo kam in einer nassen Qualifying-Session ebenfalls weiter.

Der nächtliche Regen und die kühlen Temperaturen (max. 17 Grad) sorgten in Termas de Río Hondo am Samstagvormittag für keine idealen Bedingungen und einige feuchte Stellen auf dem 4,806 km langen Circuit. Während des Freien Trainings der MotoGP-Klasse setzte dann auch noch Nieselregen ein, der zunehmend stärker wurde.

Deshalb gingen die MotoGP-Piloten zu Beginn der ersten Qualifying-Session um 10.50 Uhr Ortszeit mit Regenreifen auf die Strecke. Fabio Quartararo veranschaulichte die schwierigen Verhältnisse mit einem Ausritt ins Kiesbett, blieb aber auf seiner M1 sitzen. Einzig Raúl Fernández versuchte es auf Slick-Reifen, nach nur einer Runde kam er aber zurück an die RNF-Box.

Fabio Quartararo und Alex Márquez wechselten sich im Laufe des 15-minütigen Q1 an der Spitze ab. Im Finish war der Gresini-Ducati-Neuzugang drauf und dran, seine eigene Bestzeitung noch einmal zu verbessern. Er rutschte dann aber im vierten Sektor aus, als er Honda-Werksfahrer Joan Mir überholte. Dennoch zog Márquez vor Quartararo ins Q2 ein. Allerdings fing seine GP22 auf dem Weg zurück an die Box Feuer.

Brad Binder stürzte am Ende noch in Kurve 13, der Red Bull-KTM-Werksfahrer wird in der Startaufstellung hinter Raúl Fernández (Aprilia) und Fabio Di Giannantonio (Ducati) auf Startplatz 15 stehen.

MotoGP-Ergebnis Q1, Las Termas (1.4.):

1. Alex Márquez, Ducati, 1:47,317 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,068 sec
3. Raúl Fernández, Aprilia, 0,103
4. Di Giannantonio, Ducati, + 0,139
5. Brad Binder, KTM, + 0,194
6. Miller, KTM, + 0,354
7. Augusto Fernández, KTM, + 1,103
8. Mir, Honda, + 1,268

MotoGP-Ergebnis FP, Las Termas (1.4.):

1. Bagnaia, Ducati, 1:41,019 min
2. Bezzecchi, Ducati, + 0,035 sec
3. Rins, Honda, + 0,112
4. Viñales, Aprilia, + 0,360
5. Alex Márquez, Ducati, + 0,500
6. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,677
7. Mir, Honda, + 0,701
8. Nakagami, Honda, + 1,117
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,202
10. Augusto Fernández, KTM, + 1,320
11. Miller, KTM, + 1,597
12. Quartararo, Yamaha, + 1,659
13. Marini, Ducati, + 2,003
14. Martin, Ducati, + 2,138
15. Brad Binder, KTM, + 2,763
16. Di Giannantonio, Ducati, + 4,431
17. Zarco, Ducati, + 4,803
18. Morbidelli, Yamaha, + 5,505

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6