Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jorge Martin (2.): «Bei Marc lernst du immer etwas»

Von Sarah Göpfert
Nach dem Sprint-Sieg am Samstag krönte Jorge Martin sein Wochenende in Le Mans mit Platz 2 im Rennen. Der Prima-Pramac-Ducati-Pilot sprach von einem «Chaos-Rennen», in dem er Marc Márquez schlagen konnte.

Jorge Martin verlässt Frankreich mit 32 WM-Punkten sowie Tabellenrang 4. Der Fahrer des Prima Pramac Ducati Teams hatte sich am Samstag in Le Mans seinen ersten Sprint-Sieg gesichert. Am Sonntag stand er als Zweitplatzierter zum ersten Mal in dieser Saison auf dem GP-Podium. Doch der Weg dahin war für den 25-Jährigen harte Arbeit. «Das war ein aufregendes Rennen. Ich hatte einen guten Start, doch dann hatte ich mit Luca Marini eine Berührung, die mich auf Position 10 zurückgeworfen hat», berichtete Martin von der Anfangsphase des 27-Runden-Krimis.

In den darauffolgenden Runden arbeitete sich der Madrilene kontinuierlich nach vorne: «Ich habe mir dann die Zeit genommen, mich langsam zurückzuarbeiten. Ich habe die Reifen nicht allzu sehr beansprucht und Schritt für Schritt die anderen Fahrer überholt.»

Dabei profierte der Spanier von den Zusammenstößen zwischen Pecco Bagnaia (Ducati) und Maverick Viñales (Aprilia) sowie zwischen Alex Márquez (Ducati) und Luca Marini (Ducati). Den zweiten Vorfall erlebte Martin hautnah mit und musste zaubern, um einen Sturz zu vermeiden.

«Am Kurvenausgang habe ich auf einmal den Sturz von Marini und Márquez gesehen und habe dann nur noch versucht auszuweichen. Ich glaube, ich habe Luca sogar berührt. Dadurch habe ich 1,5 sec nach vorne eingebüßt», erklärte Martin seine Sicht und überlegte: «vielleicht haben wir dort die Chance auf den Sieg verloren.»

Anschließend kämpfte der Moto3-Weltmeister von 2018 gegen Repsol-Honda-Star Marc Márquez, der jegliche Angriffe des Ducati-Piloten abwehrte. «Marc war auf der Bremse unglaublich stark. Ich habe mehrmals zum Überholen angesetzt, aber ich habe es nicht geschafft», berichtete Martin vom Duell und offenbarte: «Ich wusste, dass es gegen Marc ein harter Kampf werden würde, da wir bereits in der Vergangenheit mehrfach aneinandergeraten sind. Aber ich habe den Kampf sehr genossen, denn wir haben uns gegenseitig genug Raum gelassen. Ich habe seinen Sturz hinter mir gehört und konnte dann etwas aufatmen. Dennoch hätte ich mich gefreut, wenn Marc es ins Ziel geschafft hätte.»

Gleichzeitig zollte Martin dem achtfachen Weltmeister Respekt: «Immer wenn du gegen Marc fährst, lernst du etwas. Er ist ein großartiger Champion und ich bin froh, ihn endlich geschlagen zu haben.»

Ergebnisse MotoGP-Rennen Le Mans/F:

1. Marco Bezzecchi (I), Ducati, 27 Runden in 41:37,970 min
2. Jorge Martin (E), Ducati, +4,256 sec
3. Johann Zarco (F), Ducati, +4,795
4. Augusto Fernández (E), KTM, +6.281
5. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +6,726
6. Brad Binder (ZA), KTM, +13,638
7. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +15,023
8. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +15,826
9. Takaaki Nakagami (J), Honda, +16,370
10. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +17,828
11. Danilo Petrucci (I), Ducati, +29,735
12. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +36,125
13. Jonas Folger (D), KTM, +49,808
– Marc Márquez (E), Honda, 2 Runden zurück
– Jack Miller (AUS), KTM, 3 Runden zurück
– Alex Rins (E), Honda, 13 Runden zurück
– Joan Mir (E), Honda, 15 Runden zurück
– Luca Marini (I), Ducati, 22 Runden zurück
– Alex Márquez (E), Ducati, 22 Runden zurück
– Francesco Bagnaia (I), Ducati, 23 Runden zurück
– Maverick Viñales (E), Aprilia, 23 Runden zurück

WM-Stand nach 10 von 40 Rennen:

Bagnaia, 94 Punkte. 2. Bezzecchi 93. 3. Binder 81. 4. Martin 80. 5. Zarco 66. 6. Marini 54. 7. Viñales 49. 8. Miller 49. 9. Quartararo 49. 10. Rins 47. 11. Aleix Espargaró 42. 12. Alex Márquez 41. 13. Morbidelli 40. 14. Augusto Fernández 30. 15. Di Giannantonio 25. 16. Oliveira 21. 17. Nakagami 21. 18. Dani Pedrosa (E), KTM, 13. 19. Marc Márquez 12. 20. Folger 7. 21. Mir 5. 22. Petrucci 5. 23. Michele Pirro (I), Ducati, 5. 24. Savadori 4. 25. Raúl Fernández (E), Aprilia, 3. 26. Stefan Bradl (D), Honda 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati, 174 Punkte. 2. KTM 103. 3. Aprilia 80. 4. Honda 73. 5. Yamaha 58.

Team-WM:

1. Mooney VR46 Racing, 147 Punkte. 2. Prima Pramac Racing 146. 3. Red Bull KTM Factory Racing 130. 4. Ducati Lenovo Team 104. 5. Aprilia Racing 91. 6. Monster Energy Yamaha 89. 7. LCR Honda 68. 8. Gresini Racing 66. 9. GASGAS Factory Racing Tech3, 37. 10. CryptoDATA RNF 28. 11. Repsol Honda 17.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5