Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Martín (Ducati): Mehr Druck, mehr Grip

Die Würfel sind gefallen: Nach anfänglicher Skepsis hat sich Jorge Martín doch entschlossen, die neue Verkleidung zu verwenden – selbst wenn es bedeutet, ein neues Setup zu erarbeiten. Die Zahlen sprechen für sich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wir kennen das Bild schon vom Sepang-Test, und es gleicht jenem der letztjährigen WM: Am Ende des Tages stehen Pecco Bagnaia und Jorge Martín ganz oben auf der Zeitenliste. Dementsprechend happy war der Spanier nach Tag 1 des Katar-Tests auch, wenngleich aus einem anderen Grund: "Endlich funktioniert die neue Verkleidung bei mir! In Sepang war ich bekanntlich noch nicht sicher, ob ich sie verwenden würde, oder doch lieber bei der alten Version bleibe. Doch die neue ist durchaus besser, doch!"

Werbung

Werbung

Auch der Vize-Weltmeister des letzten Jahres hatte seine Probleme mit der Piste im Wüstenstaat und stöhnte: "Ach, dieser Sand überall! Es hat gebraucht, bis mein Selbstvertrauen da war und ich pushen konnte."

Für den morgigen zweiten Test-Tag hat er sich ein ähnliches Programm vorgenommen wie der Großteil seiner Kollegen: "Für mich beginnen morgen die Feinheiten der Abstimmungsarbeit. Ausgehend vom Grund-Setup an den Details arbeiten, um das Bike für den ersten GP 2024 perfekt vorzubereiten."

Werbung

Werbung

Wo kamen die bisherigen Verbesserungen her? "Wir haben mehr Druck auf dem Bike – sowohl an der Front als auch am Heck. Das macht mich sehr happy. Meine Desmosedici für 2024 fühlt sich sehr stabil an, außerdem hat sie hinten noch mehr Grip als früher." Doch dieses Grip-Plus macht sich in der Praxis auch negativ bemerkbar: "Das Bike neigt in der Kurve stärker dazu, geradeaus zu schieben. Das war heute anfangs ein Problem, darum mussten wir eine Extra-Schleife beim Setup drehen, um dieses Phänomen in den Griff zu kriegen. Anfangs war das Turning einfach nicht da."

Wenig überraschend stammt dieser Unterschied von der neuen Verkleidung, die von Martín für 2024 ein "Daumen hoch" bekommt, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: "Ich war bei der heutigen Simulation damit schneller als im Sprint letztes Jahr, also gibt’s da nicht viel zu diskutieren." Haben wir heute schon 100 Prozent gesehen? Statt einer Antwort gab Jorge ein kryptisches Lachen von sich und verabschiedete sich mit "Ich muss jetzt wirklich dringend ins Bett!" aus dem Fahrerlager. Grund für Schlaflosigkeit gibt es bei #89 ganz offensichtlich nicht…

Katar-Test, Montag (19. Februar):

1. Bagnaia, Ducati, 1:52,040 min

2. Martin, Ducati, + 0,220 sec

3. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,292

4. Brad Binder, KTM, + 0,296

5. Di Giannantonio, Ducati, + 0,427

6. Viñales, Aprilia, + 0,455

7. Alex Márquez, Ducati, + 0,516

8. Bastianini, Ducati, + 0,549

9. Zarco, Honda, + 0,592

10. Quartararo, Yamaha, + 0,597

11. Bezzecchi, Ducati, + 0,759

12. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,774

13. Mir, Honda, + 0,783

14. Miller, KTM, + 0,856

15. Acosta, KTM, + 0,898

16. Marc Márquez, Ducati, + 0,919

17. Nakagami, Honda, + 1,168

18. Marini, Honda, + 1,393

19. Rins, Yamaha, + 1,602

20. Augusto Fernández, KTM, + 1,715

21. Oliveira, Aprilia, + 1,903

22. Pirro, Ducati, + 2,469

23. Crutchlow, Yamaha, + 2,471

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien