Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Enea Bastianini (Ducati): Aggressiv sein ist das Ziel

Bevor in Katar wieder die MotoGP-Triebwerke aufbrüllen, spricht der Teamkollege des Weltmeisters. Enea Bastianini über seinen Plan, 2024 von Beginn an der Spitze unterwegs zu sein.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Unvergessen ist der Auftritt von Enea Bastianini beim Saisonauftakt in Katar 2022. Bei seinem ersten Rennen für das Gresini Ducati Team war der Italiener nicht zu stoppen und gewann in beeindruckender Manier. Die Ausgangslage für den Triumph in der Wüste bildete ein nicht minder starkes Training. Schnellster im wichtigen P3 und Zweiter in der alles entscheidenden Q2-Sitzung – die erste Startreihe und eine hohe Aggressivität in allen Trainings ließen Bastianini sein Tempo umsetzen.

Werbung

Werbung

Der Speed war auch in späteren Rennen vorhanden, doch der Sunnyboy aus Rimini zeigte auch oft Momente der Unentschlossenheit. Eher die Regel als die Ausnahme waren Rennverläufe, in denen sich der hochtalentierte Bastianini erst im Schlussspurt vom Mittelfeld lösen konnte.

Trotz schwankender Resultate erhielt der Moto2-Champ des Jahres 2020 einen der vielleicht begehrtesten beiden Plätze im offiziellen Ducati-Werksteam. Nach einer von durch unverschuldete Verletzungen verfälschten Saison freut sich Enea Bastianini auf die neue Saison und seine zweite Chance um die WM-Krone zu kämpfen.

Bei den letzten Tests klebte die Nummer "23" im Tausendstel-Bereich am Heck von Pecco Bagnaia. Legt man den letzten Testtag in Losail als Maßstab an, dann gehen die beiden Ducati Lenovo Piloten als Doppelfavoriten ins Jahr.

Enea Bastianini ist sich aber bewusst, dass er 2024 im Rennen eine andere Herangehensweise benötigt.

"Das Stichwort ist Aggressivität. Ich habe mich stark damit beschäftigt", so Bastianini im Fahrerlager von Losail. "Auf der einen Seite ist es extrem wichtig, gerade zu Beginn eines Rennes besonders offensiv zu sein. Das ist eine Sache. Die Aggressivität ist auch verbunden mit dem Fahrstil. Und da bin ich das komplette Gegenteil. Ich bevorzuge sanfte Bewegungen und meine besondere Stärke am Kurveneingang finde ich genau darüber. Mich aggressiv zu bewegen, wäre also nicht gut. Es geht darum, die Aggressivität im Kopf zu haben", fügt der 26-Jährige an.

Werbung

Werbung

Auf der Frage, ob er auch beim Training auf der Strecke, etwa beim Supermoto-Fahren daran arbeiten kann, betont "La Bestia": "Es bleibt eine Kopfsache. Wir haben aber speziell bei den Wintertests gut an den "time attacks" gearbeitet. In jeder Sitzung vorne dabei zu sein, das muss meine Herangehensweise dieses Jahr sein".

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

333

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

331

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

284

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

243

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

237

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

216

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

164

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

122

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien