Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Trotz Crash: Jorge Martin rechnet mit Marc Marquez

Mit einem auf 10 Punkte geschmolzenen Vorsprung von Pramac-Ducati-Pilot Jorge Martin startete das neunte MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring. Mit der zweitbesten Zeit am Freitag erarbeitete er sich eine gute Basis.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

WM-Leader Jorge Martin drehte am Freitag auf dem Sachsenring in 1:19,962 min die zweitschnellste Runde, lediglich Aprilia-Pilot Maverick Vinales war am ersten Tag des größten deutschen Motorsport-Spektakels schneller. Der Ducati-Fahrer ist froh, die komplizierten Verhältnisse ohne einen Sturz überstanden zu haben.

Werbung

Werbung

Mit einer kuriosen Szene hatte Martin im ersten freien Training neben seiner zwischenzeitlichen Bestzeit für Aufsehen gesorgt: Sein Airbag öffnete sich. Schon im Vorjahr öffnete sich im zweiten freien Training der Airbag seiner Lederkombi, welcher seit 2018 Pflicht ist. Ein Fehler der Software, die falsch auslöste, sorgte für den kurzzeitig aufgeblasenen Jorge.

Martin versprüht Zuversicht für die kommenden Sessions: "Ich bin sehr konstant und habe ein gutes Gefühl. Die Reifen bauen stark ab. Der harte Vorderreifen ist schwierig zu fahren. Die mittelharte Option funktionierte nicht optimal. Am Samstag wird es wärmer, die Bedingungen werden sicherer."

Werbung

Werbung

Probleme erwartet er mit der Haltbarkeit der Reifen. Der Spanier berichtete, dass er nach einigen Runden immer mit dem Knie auf dem Asphalt nachdrücken musste. Der Freitag war windig und die Asphalttemperaturen nicht hoch, wodurch es zu schweren Stürzen kam. "Der Wind hat eine Rolle gespielt. Viele Fahrer sind in ihrer Outlap mit kalten Reifen gestürzt", so Martin.

Vom WM-Dritten Marc Marquez (Gresini Ducati) weiß man, dass er einige Blessuren erlitten hat. Martin: "Ich habe seinen Highsider gesehen – der war heftig. Ich rechne dennoch mit ihm."

Jorge Martin führt vor den Sachsenring-Rennen die MotoGP-WM mit 200 Punkten vor Francesco Bagnaia (190) an. Der Pramac-Pilot geht als Favorit in die Rennen. Im Vorjahr gelang ihm in Deutschland ein überlegener Sprint-Sieg, im Grand Prix lieferte er sich mit Bagnaia einen harten Zweikampf, welchen er ebenfalls für sich entschied.

ZUM ERGEBNIS

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien