Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Marquez: «Was Toprak macht, ist sehr mutig»
MotoGP-Ass Alex Marquez ist davon überzeugt, dass Ducati mit der Einbindung von Superbike-WM-Leader Bulega in die Entwicklung des 850er-Bikes einen cleveren Zug macht. Der Weg von Toprak wäre schwieriger.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es war das Gesprächsthema am letzten Wochenende in Mugello: Toprak Razgatlioglu wechselt 2026 in die MotoGP-WM. Viele Fahrer wurde beim Italien-GP gefragt, was sie davon halten, dass der zweifache Superbike-Weltmeister nächstes Jahr im GP-Paddock ihr Gegner sein wird. Jeder freut sich auf den Türken und darauf zu sehen, was der Ausnahmekönner auf einem MotoGP-Bike leisten kann. Gleichzeitig sehen viele auch die damit verbundenen Herausforderungen – vor allem, was den Wechsel von den Pirelli-Reifen, die derzeit in der seriennahen Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen, zu Michelin angeht. Das betonte auch WM-Leader Marc Marquez: "Die Pirellis benötigen einen komplett anderen Fahrstil und man hat vorne und am Heck ein ganz anderes Gefühl. Es geht um einen anderen Ansatz in den Kurven. Das wird der größte Unterschied sein – wir werden sehen, wie er sich anpassen kann."
Werbung
Werbung
2027 treten die neuen MotoGP-Regeln in Kraft. Anstatt der 1000-ccm-Motoren werden zukünftig 850er-Triebwerke eingesetzt, die Aerodynamik wird reduziert und Vorrichtungen zur Fahrwerkshöhenverstellung werden abgeschafft. Dazu kommt der Wechsel von den Michelin-Reifen zu Pirelli. Ducati, bekannt als Vorreiter in Sachen Innovationen in der Königsklasse der Motorrad-WM, hat auch auf dem Fahrermarkt Weitsicht bewiesen. So wird Superbike-Vize-Weltmeister Nicolo Bulega 2026 einen zusätzlichen Job als Ducati-Testfahrer haben und in das Entwicklungsprogramm des MotoGP-Bikes für 2027 eingebunden werden. In dieser Rolle hat er die wichtige Aufgabe, den 850er-Prototypen aus Borgo Panigale mit den Pirelli-Reifen zu testen. Der 25-Jährige ist mit dem schwarzen Gold aus Italien bestens vertraut, gleichzeitig ist der Job für Bulega die beste Vorbereitung für einen möglichen MotoGP-Einstieg im darauffolgenden Jahr. Das sieht auch Ducati-MotoGP-Pilot Alex Marquez so: "Jeder Hersteller wird einen guten Fahrer auf sein neues Bike setzen. Der Move von Ducati und Bulega ist aber sehr smart. Er ist immer noch jung und wenn du jemanden von der Superbike-WM für die MotoGP vorbereiten möchtest, dann musst du es so machen", ist sich der Gresini-Pilot sicher. Den Weg, den Toprak Razgatlioglu wählte, sieht er wie Bruder Marc als große Herausforderung. "Was Toprak macht, ist sehr mutig. Denn zuerst wechselt er zu Michelin, danach muss er sich erneut umstellen. Okay, du bist auf einem MotoGP-Bike, aber so wie es Bulega als Testfahrer mit den Pirelli-Reifen und dem neuen Motorrad macht, und dann später einsteigt – das ist das Smarteste, was man machen kann." Zugleich hat Alex Marquez Verständnis für die Entscheidung von Toprak. "Wenn du einen MotoGP-Vertrag auf dem Tisch hast, dann möchtest du den Schritt machen – ich verstehe also, dass Toprak das macht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien