Die wichtigsten Zahlen des Katar-Grand-Prix
Marquez kann der 100. spanische Sieger in der mittleren Klasse werden
99
Noch ein Sieg fehlt zum Jubiläum: 99 Siege in der mittleren GP-Klasse gingen bisher an spanische Fahrer, 85 davon passierten in der ehemaligen 250-ccm-Klasse, 14 in der Moto2-WM.
38
Die beiden grossen spanischen MotoGP-Rivalen, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, haben beide in ihrer Karriere klassenübergreifend 38 Rennen gewonnen.
19
Der tschechische Moto3-Fahrer Jakub Kornfeil feiert am Rennsonntag in Katar seinen 19. Geburtstag.
13
Das MotoGP-Team von Ducati wartet seit 13 Rennen auf einen Podestplatz. Das ist die längste Durststrecke der Italiener seit dem Einstieg im Jahr 2003.
11
Am Sonntag ist es exakt elf Jahre her, seit Valentino Rossi in Suzuka das 500-ccm-Rennen gewann und damit für den 500. Grand-Prix-Sieg für Honda sorgte.
9
Zum neunten Mal findet der Grand Prix von Katar statt. Die ersten vier fanden noch bei Tageslicht statt, danach wurde das Flutlichtrennen eingeführt.
8
Acht MotoGP-Fahrer sind bereits in der 990-ccm-Ära dabei gewesen: Casey Stoner, Colin Edwards, Randy de Puniet, Ivan Silva, Dani Pedrosa, Valentino Rossi, Nicky Hayden und James Ellison.
5
In den letzten fünf Jahren standen nur fünf verschiedene Fahrer auf dem Podest in Katar. Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Valentino Rossi und Andrea Dovizioso.