DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Stoner: «Sachsenring ist wie ein Kolloseum»

Von Otto Zuber
Casey Stoner: Sieg in Assen

Casey Stoner: Sieg in Assen

Der Weltmeister freut sich auf seinen letzten Auftritt in Deutschland.

Nachdem er mit dem Sieg in Assen in der WM-Tabelle zu Jorge Lorenzo (Yamaha) aufgeschlossen hat, witterte Casey Stoner Morgenluft. «Ich hoffe, dass wir auf dem Sachsenring erneut ein gutes Resultat holen können, gerade nach diesem harten, aber ergiebigen Wochenende in Assen», sagte der Weltmeister aus dem Honda-Werksteam.

Stoner erwartet viel Arbeit, die Honda RC 213 V auf die speziellen Begebenheiten der Strecke einzustellen. «Auf dem Sachsenring lief es letztes Jahr gut. Aber dieses Jahr haben wir in den langen Kurven etwas mehr Probleme, also müssen wir am Freitag und Samstag an diesem Problem arbeiten. Wir brauchen mehr Grip auf den Reifenflanken und müssen das Chattering reduzieren.»

Der Australier wird zum letzten Mal in Deutschland antreten, wo er 2008 auf Ducati siegte. «Es ist eine interessante Strecke», versicherte Stoner. «Es ist nicht eine allerbesten Pisten, aber sie hat eine der der besten Kurven des GP-Kalenders. Dort, wo es stark bergab geht. Das ist jedes Mal ein bisschen beängstigend, wenn man lange Zeit auf links in der Schräglage war und dann auf die rechte Reifenseite wechselt.»

Für das Publikum hat Stoner viel übrig: «Es ist immer eine gute Athmosphäre, weil die Zuschauer so nahe an der Strecke sind. Man fühlt sich wie in einem Kolloseum!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 08.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 14:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 08.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 7