In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Stoner: «Sachsenring ist wie ein Kolloseum»

Von Otto Zuber
Casey Stoner: Sieg in Assen

Casey Stoner: Sieg in Assen

Der Weltmeister freut sich auf seinen letzten Auftritt in Deutschland.

Nachdem er mit dem Sieg in Assen in der WM-Tabelle zu Jorge Lorenzo (Yamaha) aufgeschlossen hat, witterte Casey Stoner Morgenluft. «Ich hoffe, dass wir auf dem Sachsenring erneut ein gutes Resultat holen können, gerade nach diesem harten, aber ergiebigen Wochenende in Assen», sagte der Weltmeister aus dem Honda-Werksteam.

Stoner erwartet viel Arbeit, die Honda RC 213 V auf die speziellen Begebenheiten der Strecke einzustellen. «Auf dem Sachsenring lief es letztes Jahr gut. Aber dieses Jahr haben wir in den langen Kurven etwas mehr Probleme, also müssen wir am Freitag und Samstag an diesem Problem arbeiten. Wir brauchen mehr Grip auf den Reifenflanken und müssen das Chattering reduzieren.»

Der Australier wird zum letzten Mal in Deutschland antreten, wo er 2008 auf Ducati siegte. «Es ist eine interessante Strecke», versicherte Stoner. «Es ist nicht eine allerbesten Pisten, aber sie hat eine der der besten Kurven des GP-Kalenders. Dort, wo es stark bergab geht. Das ist jedes Mal ein bisschen beängstigend, wenn man lange Zeit auf links in der Schräglage war und dann auf die rechte Reifenseite wechselt.»

Für das Publikum hat Stoner viel übrig: «Es ist immer eine gute Athmosphäre, weil die Zuschauer so nahe an der Strecke sind. Man fühlt sich wie in einem Kolloseum!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
12